13782124178339.jpg

Einschlag von Tropenholz in Indonesien © Faszination Regenwald

Künftig nur mehr FLEGT-lizensiertes Holz aus Indonesien

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 30.11.2016 - 11:09
13782124178339.jpg

Einschlag von Tropenholz in Indonesien © Faszination Regenwald

Am 28. November feierten die Europäische Union (EU) und Indonesien einen Meilenstein in der Kooperation für nachhaltiges Waldmanagement. Im August entschied die Europäische Union, das indonesische Kontrollsystem für Exporte von legal geschlagenem Holz anzuerkennen. Seit 15. November ist das Lizensierungssystem für Holzprodukte aus Indonesien funktionsfähig. Indonesien ist damit das erste Land, das FLEGT-lizensiertes Holz an die EU liefert.
FLEGT steht für Forest Law Enforcement, Governance and Trade – zu deutsch Rechtsdurchsetzung, Politikgestaltung und Handel im Forstbereich. Das Maßnahmenpaket soll illegale Schlägerungen und den Handel mit Holz daraus einschränken.

„Heute feiern wir einen Wendepunkt im weltweiten Kampf gegen den illegalen Holzeinschlag. Indem wir gegen Illegalität sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite vorgehen, haben wir den europäischen Markt für illegal geschlagenes Holz weiter eingeschränkt“, so EU-Umweltkommissar Karmenu Vella.
Alle Holzprodukte aus Indonesien müssen künftig mit einer FLEGT-Genehmigung versehen sein. Die EU importiert 11% aller indonesischen Holz- und Papierprodukte. Indonesien beheimatet die drittgrößten Regenwälder der Welt.