1244447603.jpg

Premiere auf der Ligna: Terex Fuchs zeigte mit dem MHL 474 seine bisher größte Lademaschine © DI (FH) Martina Nöstler

Kraftvolles Paket

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 08.06.2009 - 15:56
1244447603.jpg

Premiere auf der Ligna: Terex Fuchs zeigte mit dem MHL 474 seine bisher größte Lademaschine © DI (FH) Martina Nöstler

Ihre Premiere feierte die Holzlademaschine MHL 474 von Terex Fuchs, Bad Schönborn/DE, auf der Ligna in Hannover. Das Gerät konnten die Fachbesucher vom 18. bis 22. Mai am Stand von Kiesel, Baienfurt/DE, unter die Lupe nehmen. Kiesel ist der größte Händler von Terex Fuchs in Europa.

Starke Leistung

1244447585.jpg

Klaus Dobrowa, Geschäftsführer Kiesel Österreich, zeigte die neue Holzlademaschine MHL 474 © DI (FH) Martina Nöstler

Bei der Entwicklung der Maschine standen die Kunden im Mittelpunkt, informierte man: Der durchzugsstarke, COM-III-konforme Motor der MHL 474 liefert 213 kW, ohne das Betriebsgewicht im Vergleich zum Vorgängermodell zu erhöhen. „Das Ergebnis ist ein deutlich verbesserter Wirkungsgrad“, hieß es bei Terex Fuchs. Das nutzbare Tankvolumen wird mit 615 l angegeben. „Der MHL 474 lässt sich wesentlich wirtschaftlicher betreiben als vergleichbare Modelle“, erklärte Klaus Dobrowa, Geschäftsführer von Kiesel Österreich.
Eine Wartungsleiter bietet einfachen und direkten Zugang zu sämtlichen Komponenten für die täglichen Routinekontrollen. Laut Hersteller wurden etwa Verbesserungen beim stufenlosen Fahrantrieb durchgeführt. Diese Besonderheit erlaube einen schnellen Transport der Ladung bei hoher Laufruhe. Der Fahrantrieb ist hydrostatisch über zwei stufenlos geregelte Axialkolbenmotoren mit direkt angebautem Fahrbremsventil. Weiters verfügt der MHL 474 über Allradantrieb, Reversiersperre und elektrische Fahrrichtungsvorwahl.
Der Greifer kann bis zu 3,5 m2 packen. Durch den quadratischen Unterwagen hat die Maschine eine gute Tragfähigkeit über den gesamten Ausladungsbereich. Die Ausladung mit Ladestiel beträgt bis zu 11,15 m.

Gut im Blick

1244447569.jpg

Für jeden Bedarf die richtige Maschine: MHL 434, MHL 454 und MHL 474 (v. li.) © DI (FH) Martina Nöstler

Die Kabine ist elastisch gelagert und hydraulisch mittels Handpumpe um 90° nach vorne kippbar. Der Fahrerplatz ist ergonomisch gestaltet und befindet sich auf einer Sichthöhe von 4 m. Der luftgefederte Komfortsitz verfügt über Lendenwirbelstütze. Die Überwachung der Maschine erfolgt mittels Multifunktionsdisplays. Hervorgehoben wird das ermüdungsfreie Arbeiten durch verschiedene Sitzvarianten. Optional kann die Kabine mit Front- und Dachschutzgitter ausgestattet werden.

Terex Fuchs-Facts

Standort: Bad Schönborn/DE
Mitarbeiter: 330
Produkte: Maschinen für den Holz-umschlag, Schrott- und Recyclingbetriebe

Kiesel Austria-Facts

Standort: Leobersdorf
Niederlassung: Salzburg
Geschäftsführer: Klaus Dobrowa
Mitarbeiter: 15