1243931931.jpg

Exeltec-Besäumautomat von Söderhamn Eriksson ist für Vorschubgeschwindigkeiten bis 450 m/min ausgelegt © DI (FH) Martina Nöstler

Komplette Sägelinien

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 02.06.2009 - 07:18
1243931931.jpg

Exeltec-Besäumautomat von Söderhamn Eriksson ist für Vorschubgeschwindigkeiten bis 450 m/min ausgelegt © DI (FH) Martina Nöstler

Neue Maßstäbe möchte Söderhamn Eriksson, Mariannelund/SE, bei der Hochleistungsbesäumung setzen. Anlässlich der Branchenleitmesse Ligna, die vom 18. bis 22. Mai in Hannover veranstaltet wurde, zeigte das Unternehmen den Fachbesuchern die weiterentwickelte Besäumer-Generation Exeltec. „Diese Anlage wurde besonders für den ständig steigenden Produktionstakt in modernen Sägelinien entwickelt“, informierte Torbjörn Jacobsson, Verkaufsleiter Europa. Der Exeltec ist für Vorschubgeschwindigkeiten bis 450 m/min und Stückzahlen bis 60 pro Minute ausgelegt.

Vermessung von oben und unten

1243931946.jpg

Spanerscheibe CombiCut verringert laut Söderhamn Eriksson die Rüstzeiten und senkt den Energieverbrauch © DI (FH) Martina Nöstler

Hochauflösende Messbalken ermitteln die Waldkanten von oben und unten. „Dies ergibt gemeinsam mit vielfältigen Rüstmöglichkeiten die bestmögliche Ausbeute aus jedem Brett“, erklärte Jacobsson. Außerdem ist ein zuverlässiger Brettfluss gewährleistet. „Mit dem neuen Optimierungssystem Edge IT erhält der Anwender einige Vorteile gegenüber anderen Besäumsystemen“, war Jacobsson überzeugt und informierte, dass der Exeltec auf Robotertechnologie basiert.
Mit dem Besäumer 7100 wird die Produktion der Besäumlinie weiter gehoben. Bearbeitungsgeschwindigkeiten bis 500 m/min und Verstellung der Sägeblätter im Zehntelsekunden-Takt erhöhen die Stückzahlen. Aufgrund von Komponenten aus der Robotertechnologie, einem robusten Rahmen und Präzisionswellen wird laut Söderhamn Eriksson eine Verdoppelung der Sägeblattdrehzahl erreicht. Dies sorgt für verbesserte Sägeeigenschaften und höhere Geschwindigkeiten.
„Der Besäumer 7100 ist das Herzstück im wartungsfreundlichen Besäum-Baukastensystem von Söderhamn Eriksson – für alle Bedürfnisse hinsichtlich Ausführung und Leistung“, erklärte Jacobsson stolz.

Ausbeute steigern

1243931961.jpg

Ausbeutesteigerung mit Deckflächenvermessung C50: Messeinheit mit Linear-Laser und hochtechnologischer Kameraausrüstung © DI (FH) Martina Nöstler

Auf der Ligna zeigte Söderhamn Eriksson weiters die Deckflächenvermessung C50. Das Vermessungsgerät wurde in Zusammenarbeit mit der SP Trätek (schwedische Prüfungsanstalt für Holztechnologie) entwickelt und besteht aus Messeinheit, Rechner und benutzerfreundlicher Grafik-Software. Die Vermessungseinheit ist mit Linear-Laser und hochtechnologischer Kameraausrüstung versehen, die effektiv zusammenwirken, um die Messung zu optimieren. Die Einheit sitzt im Normalfall knapp vor dem Modelkipper und misst kontinuierlich Holzhöhe, Ausrichtfehler, Rotationswinkel und Schnittbildgrenzen.
Bei der separaten Rechnereinheit verarbeitet ein Vermessungsprozessor die erhaltenen Messdaten. Die Ergebnisse werden übersichtlich am Bedienschirm dargestellt. Die neue Software ermöglicht laut dem Unternehmen dem Bediener ein einfaches Ablesen von Werten sowie allfälligen Abweichungen.
Am Söderhamn Eriksson-Messestand war des Weiteren die Spanerscheibe CombiCut zu sehen. Sie kombiniert Hacktechnik und Hackgeometrie der Spanerscheiben Combispiral und CombiCompact, um Rüstzeiten zu verringern, Hackschnitzelgüte und Sägeeigenschaften zu optimieren und den Energieverbrauch zu senken, informierte man.
„Seit der Ligna 2007 konnten wir acht komplette Sägelinien in sechs Länder liefern“, erzählte Jacobsson stolz.

Söderhamn Eriksson-Facts

Gegründet: 1864
Eigentümer: seit 1937 Familie Stenberg
Geschäftsführer: Björn Ståhlberg
Verkaufsleiter Europa: Torbjörn Jacobsson
Mitarbeiter: 230
Umsatz: 40 Mio. €/J
Produkte: Bandsägen, Kreissägen, Spaner- und Profilieranlagen, Besäumer, Entrindung, Wurzelreduzierer