1285072617.jpg

Michael Ebner, unico © unico

Kompetenz in der Energiefrage

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 19.07.2011 - 10:54
1285072617.jpg

Michael Ebner, unico © unico

Die Unico Unternehmensberatung & Industrie-Consulting unterstützt seit vielen Jahren Klienten aus der Holz verarbeitenden Industrie bei der Positionierung und Etablierung ihrer Marken und strategischen Betriebsausrichtung. Unico bietet beispielsweise ein Benchmarking für Zimmereibetriebe und Sägewerke. In der betrieblichen Kostenrechnung und im Controlling unterstützt die Unternehmensberatung ebenfalls Kunden aus der Holzwirtschaft. Weiters steht insbesondere das Thema Wissensmanagement, wie etwa die Entwicklung von Wissensbilanzen, im Vordergrund der Beratungsaktivitäten.

Seit einigen Wochen ist viel von der Energieversorgung die Rede – Instabilität im Öl fördernden Raum und das Atomchaos in Japan haben das Thema ein Mal mehr in den Mittelpunkt gerückt. „Zwei wesentliche Fragestellungen tun sich hier auf“, berichtet Michael Ebner, Strategieberater bei unico. „Wie ist es möglich, Energie aus anderen Quellen zu erzeugen, und wie kann der Energieverbrauch gedrosselt werden? Beide Fragestellungen sind für die Holzwirtschaft bedeutsam.“ Ebner ist davon überzeugt, dass der Rohstoff Holz in den kommenden Jahren enorm an Bedeutung gewinnen wird. „Für die Holz verarbeitende Branche ebenso wie für einzelne Betriebe wird es wesentlich sein, in diesen Fragen kompetent zu sein“, unterstreicht er.

Bei der gemeinsamen Arbeit mit Betrieben aus der Holzwirtschaft werden diese Überlegungen aufgegriffen und im strategischen Rahmen verarbeitet. Daraus sind schon zahlreiche Initiativen entstanden, die darauf ausgerichtet sind, zukunftsweisend zu agieren.