14727954232782.jpg

Druckbalken sorgen für präzise, seitliche Ausrichtung der Lamellen © Minda

Kompakt und leistungsfähig

Ein Artikel von Dinah Urban | 02.09.2016 - 08:02
14727954061439.jpg

Im Uhrzeigersinn legen die BSH-Pakete ihre Wege in der Presse zurück - die fünf Kammern lassen sich jeweils mit beliebig langen Lamellen füllen © Minda

Schnell genug für die Serienfertigung und flexibel genug für die Losgröße 1: Diese wirtschaftliche Kombination findet sich in der neuen Fünfkammer-Rotationspresse von Minda, Minden/DE. Die TimberPress R 500 des weltweit agierenden Anlagenbauers spricht Brettschichtholzhersteller mit besonderen Anforderungen an Kapazität und Flexibilität an. Die maschinenbautechnischen Details sind solide gelöst – besonderer Wert wurde auf gute Zugänglichkeit, Wartungsfreundlichkeit sowie Langlebigkeit gelegt. Dazu musste das Zusammenspiel vieler mechanischer, hydraulischer und steuerungstechnischer Komponenten gelöst werden.

Durchdachtes System

14727954232782.jpg

Druckbalken sorgen für präzise, seitliche Ausrichtung der Lamellen © Minda

Die Beschickung der fünf Presskammern erfolgt nahezu senkrecht. Zu Beginn des Pressvorgangs befindet sich die Leimfuge daher in horizontaler Position, was den Austritt von Leim verringert. Die Beleimungsgeschwindigkeit von bis zu 300 m/min in Verbindung mit einer zweispurigen Winkelübergabe verkürzt die Paketier-Zeiten, was Klebstoffe mit kurzer Presszeit zum Einsatz kommen lässt.
14727954208994.jpg

Zeitgleich mit der Beschickung erfolgt unten die Entleerung - die verpressten Leimbinder werden entsprechend ihrer Breite von einer Hubstation übernommen © Minda

Pro Presskammer kommen 36 einzeln gesteuerte, hydraulische Druckschuhe zum Einsatz – damit können auch Presskammerfüllungen mit unterschiedlich langen Leimbindern optimal verpresst werden. Dabei wird der Pressdruck automatisch an die Lamellenbreite angepasst. Mit der variablen Nulllinie wird jede Presskammerfüllung vollautomatisch so positioniert, dass sowohl die Druckschuhe als auch der Seitendruck an den beiden Paketenden optimal zum Einsatz kommen. Die Einstellung des hydraulischen Seitendrucks in engem Raster sorgt für eine präzise, seitliche Ausrichtung der Lamellen und ermöglicht minimale Hobelzugaben. Die Entleerung erfolgt nach einer 288-Grad-Reise in der unteren Position – getrennt vom Beschickungsbereich mit reaktivem Klebstoff.

Die Anlage wird per Touchpanel gesteuert, an dem auch alle relevanten Daten ersichtlich sind. Die übergeordnete Fertigungssteuerung MCS steuert den Materialfluss und sorgt für eine optimale Auslastung.

Timberpress R 500

• Einsatzgebiet: BSH-Herstellung in Serien- und Einzelfertigung
• Maße: 21,5 x 8 x 6,6 m (L x B x H)
inklusive Beschickung, Paketierung und Austransport
• Bauteilabmessungen:
Min.: 3,5 m x 90 mm x 100 mm
Max.: 18,1 m x 300 mm x 1200 mm
• Kapazität: bis zu zehn Pressfüllungen pro Stunde