1244478394.jpg

© Forstassessor Peter Liptay

Komfortables Sägen

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 09.06.2009 - 09:25
1244478394.jpg

© Forstassessor Peter Liptay

Eine Mobilsäge mit umfangreicher Ausstattung zeigte Resch & 3, Blumau/IT, mit der DM 1050 Profi auf der Ligna in Hannover. Die mit Dieselmotor ausgestattete Mobilsäge erfüllt neuerdings auch die Abgasnorm Euro 4. Als weitere Innovation wurde der Abstand vom Sägeblatt zur Oberkante um 10 cm erhöht. Ausgerüstet ist die Säge mit einem Blattüberwachungssystem. „Ein Sensor erfasst, wenn das Blatt verläuft und zeigt an, dass man den Vorschub reduzieren muss”, erklärte Christoph Lunger, Geschäftsführer der Südtiroler Sägebauer. Ein Vermessungssystem errechnet, welche Rundholzmenge eingeschnitten wurde. „Somit können beim Lohnschnitt verschiedene Kunden verrechnet werden”, informierte Lunger. Das Dach stellte sicher, dass Sägekopf und mitfahrende Kabine am Ligna-Freigelände trocken blieben.

Die DM 1050 Profi verfügt über zwei einzeln ansteuerbare Vorschneider für einen sauberen Ein- und Ausschnitt. Mit dem Querschneider kann jedes Brett schon während des Schneidens auf das gewünschte Maß gekappt werden. Um 90° gedreht, kann der Quer- zum Längsschneider umfunktioniert werden, um zum Beispiel beim Laubholz die Spannung zu beseitigen. Der automatische Brettabnehmer macht sich vor allem bei der Arbeit alleine bezahlt. Schon während der Rückfahrt wird jedes einzelne Brett abgenommen und an der Seite abgelegt. Somit ist die Holzqualität nach jedem Schnitt sichtbar.

Als Neuheit präsentierte Resch & 3 auf der Ligna den multifunktionalen Besäumer MB 85, der ab August am Markt sein wird. Dieser kann mit zwei oder vier Blättern ausgestattet werden, das Brett liegt dabei stets parallel zur Mitte ausgerichtet. Schnittholz bis 85 mm Dicke und 600 mm Breite lässt sich damit besäumen. Der Durchlass beträgt 1 m. „Anstatt auf Rollen laufen die Bretter auf einem Kettenbett linear nur einmal durch”, erklärte Lunger. „Die Säger sind froh, wenn sie mit einem beidseitigen Besäumer rationell arbeiten können.” Weiters kann man den MB 85 wie eine Vielblattkreissäge einsetzen und Dachlatten produzieren.