14824857520388.jpg

Barrierefreiheit kommt jeder Familiengeneration zugute © MACO

Komfort in allen Lebenslagen und -abschnitten

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 27.12.2016 - 08:03
14824857520388.jpg

Barrierefreiheit kommt jeder Familiengeneration zugute © MACO

MACO setzt die DIN-Norm um - ausnahmslos barrierefrei - und präsentiert den Hakenverschluss für die kompromisslos bodenbündige Bodenschwelle: Null Millimeter ist der Anspruch, der sie stolperfrei passierbar macht. Angetrieben von der DIN-Norm 18040 für barrierefreies Bauen hat MACO als erster Anbieter der Branche diese Lösung für die absolute Barrierefreiheit mit Verriegelungs- und Kippmöglichkeit in der Bodenschwelle geschaffen.

Multi Zero entspricht mit Verriegelungs- und Kippfunktion den höchsten Sicherheitsstandards für Fenstertüren. Der im Fensterflügel integrierte smarte Verschlusshaken fährt beim Kippen und Verriegeln des Flügels ähnlich wie beim Türschloss aus und greift von oben in das Schließteil ein, das versenkt in der Bodenschwelle verbaut ist. Flügel und Schwelle sind dadurch im verriegelten Zustand fest miteinander verbunden und erfüllen alle Anforderungen an Wasser- und Luftdichtheit. Eine Systemprüfung für Einbruchhemmung der Klasse RC 2 ist intern bereits erfolgreich abgeschlossen und eine externe Prüfung befindet sich in Umsetzung, informiert man.

Sich Recken und Strecken oder umständlich an Stangen kurbeln, um Oberlichtfenster zu bedienen, das muss nicht sein. Mit Multi Sky stellt MACO ein neuartiges Bedienkonzept vor. Über den Griff des zentralen Fensters wird das Oberlichtfenster im Handumdrehen gekippt und kann bei Bedarf sogar ganz geöffnet werden. Oberlichtfenster erweitern die gestalterischen Möglichkeiten und sind lüftungstechnisch optimal für hohe Räume und bei großen Fensterfronten, meldet der Beschlaghersteller.

Oberlichtfenster wurden bis jetzt über ein aufliegendes Gestänge oder motorisch bedient. Die sichtbaren Beschlagteile sind jedoch weder optisch schön noch pflegeleicht und elektrische Antriebe eine teure Lösung. Daher werden bei MACO Oberlichtfenster über den zentralen Fenstergriff bedient: unten drehen, oben kippen. Mit nur einem Hand- beziehungsweise Fenstergriff wird in der gewohnten Schaltfolge „Drehen und Kippen“ der Oberlichtflügel zum Lüften gekippt oder kann zur Gänze geöffnet werden. In der Drehstellung des Fenstergriffes ist es wie immer möglich, den Zentralflügel zu öffnen. Verdeckt liegend, vereint Multi Sky Sicherheit und schlichte Schönheit.