14241565025110.jpg

Die ProfiRip 450 Speed ermöglicht Raimann den Einstieg in eine höhere Leistung im Nadelholzsägewerk © Martina Nöstler

Kettenloser Vorschub

Ein Artikel von Martina Nöstler | 17.02.2015 - 08:26
14241565025110.jpg

Die ProfiRip 450 Speed ermöglicht Raimann den Einstieg in eine höhere Leistung im Nadelholzsägewerk © Martina Nöstler

Das Sägewerk Josef Wyss AG im Schweizer Büron hat sich auf die Produktion von BSH-Lamellen, Kisten- und Verpackungsware sowie Bauholz spezialisiert. Die drei Brüder Stefan, Josef und Othmar Wyss leiten in der dritten Generation seit 1994 die Geschicke des Unternehmens und bauten das Säge- und Hobelwerk sukzessive aus. Seit 1999 ist der Gatterbetrieb am jetzigen Standort im Businesspark Surental ansässig. 2006 investierte man zusätzlich in eine neue Spaner-Kreissägenanlage. Das Gatter ist bei Bedarf nach wie vor im Einsatz. Geschnitten wird damit hauptsächlich Bauholz bis 14 m Länge. Die Seitenware wurde mit einem Besäumer fertig geschnitten. Dieser war bei Wyss schon in die Jahre gekommen: „Die Reparaturarbeiten häuften sich. Außerdem waren wir mit unserer alten Anlage nicht mehr flexibel genug“, erklärt Stefan Wyss.
Die drei Geschäftsführer entschieden sich für die erste ProfiRip 450 Speed von Raimann, Freiburg/DE. Die Brüder arbeiten bereits seit über zehn Jahren mit Raimann: Seit 2004 ist in Büron eine Raimann-Säge für die Auftrennung getrockneter Ware im Einsatz. „Wir waren immer sehr zufrieden mit Raimann und wollten dem Unternehmen eine Chance geben, seinen Prototyp zu testen“, berichtet Wyss. Seit Februar 2014 ist nun für die Seitenwarenauftrennung die ProfiRip 450 Speed aus dem Hause Raimann im Einsatz.

Erfahrung gesammelt

14241565082315.jpg

Zuführung der Seitenware, Vereinzelung und Beurteilung sowie 2D-Vermessung mit RaiScan © Martina Nöstler

„Wir haben die ProfiRip 450 Speed in unseren Hallen in Freiburg ausführlich getestet. Unter Realbedingungen ändern sich selbstverständlich einige Parameter und wir mussten diverse Anpassungen durchführen“, räumt Enrico Baier, Leitung Vertrieb bei Raimann, ein. Nach einjähriger Testphase läuft die Auftrennsäge nun zur Zufriedenheit beider Unternehmen. Doch was war genau die Herausforderung?
Raimann hat sich vor vielen Jahren auf den Längszuschnitt spezialisiert. Bisher war man aber überwiegend in Laubholzsägewerken tätig, wo – im Gegensatz zu Nadelholzbetrieben – nicht ganz so hohe Vorschubgeschwindigkeiten erforderlich sind. Raimann lieferte seine Auftrennsägen bisher immer mit einem Kettenbett aus, welches die Bretter mit bis zu 80 m/min hochpräzise durch die Säge bewegt. Um auch (Nadelholz-)Sägewerke, bei denen vor allem die Durchsatzleistung im Vordergrund steht, ansprechen zu können, entwickelte Raimann seine ProfiRip 450 neu und bietet die Maschinen nun auch mit Rollenvorschub an. „Mit den Ketten stoßen wir an Geschwindigkeitsgrenzen. Setzen wir als Vorschubsystem aber Rollen ein, können wir die Hölzer mit 160 m/min und mehr auftrennen“, führt Baier aus.

Viele Vorteile in einer Maschine vereint

14241564968849.jpg

Hier sieht man den Unterschied: Raimann stattete die ProfiRip 450 Speed erstmals mit einem Rollenvorschub aus © Martina Nöstler

Eine Herausforderung für Raimann war es, die ProfiRip 450 Speed an dem vorgegebenen Platz im Sägewerk Wyss unterzubringen. Mit sorgfältiger Planung – auch was den Austausch der Maschinen betraf – konnte die neue Anlage ohne große Umbauten in den bestehenden Ablauf integriert werden. Die Seitenware bis 6 m Länge wird hinter der Spaner-Kreissägenanlage beziehungsweise dem Gatter abgezogen und gelangt über einen Vereinzeler zum Zuführungstisch vor der ProfiRip 450 Speed.
Ein Mitarbeiter kontrolliert den Ablauf und kann Schwartenanläufe auskappen. Der RaiScan, die 2D-Optimierung von Raimann, vermisst die Ware mit Sensoren im Triangulationsverfahren im Querdurchlauf. Er erfasst also die Brettgeometrie sowie die Waldkanten. Aufgrund der hinterlegten Querschnitte wird in Abhängigkeit von Stückzahl, Priorität und Wert der bestmögliche Einschnitt gewählt. Der Querkettentransport bringt die Seitenware in der für den Einschnitt richtigen Position vor den Einzug der Besäumsäge. Die ProfiRip 450 Speed stellt binnen Sekundenbruchteilen die Sägen um. Hier liegt ein wesentlicher Vorteil für Wyss: „Früher waren wir mit dem Einschnitt am Besäumer recht starr. Mit der Dreifach-Blattverstellung sind wir voll flexibel“, erklärt Wyss. „Die Maschine kann auch ohne großen Aufwand um ein weiteres Aggregat für eine vierfache Sägeblattverstellung umgerüstet werden“, ergänzt Erik Barmettler von der Weinig Holz-Her Schweiz AG, der für das Projekt als Ansprechpartner vor Ort fungierte. Zudem kann Wyss verschiedene Brettstärken abwechselnd fahren, ohne die Anlage umstellen zu müssen. Die ProfiRip 450 Speed verarbeitet Stärken bis 160 mm. Die maximale Schnittbreite liegt – wie der Maschinenname schon verrät – bei 450 mm.

Wertsteigerung war wichtig

14241565001865.jpg

Geschäftsführer Stefan Wyss (Mi.) mit Enrico Baier von Raimann (li.) und Erik Barmettler von Weinig Holz-Her Schweiz © Martina Nöstler

„Das Ziel war nicht, einen mengenmäßigen Mehreinschnitt zu erzielen“, erklärt Wyss. „Viel wichtiger war uns der Vorteil der höheren Wertsteigerung mit der neuen Raimann-Anlage.“ Durch den mehrstieligen Einschnitt und die Verarbeitung unterschiedlicher Stärken wird das Rohmaterial optimaler ausgenutzt. Darüber hinaus wird mit der oben liegenden Sägewelle eine höhere Schnittqualität erreicht.
„Auslaufseitig kann Raimann, passend zum Rollenvorschub, nun auch eine Spreißeltrennung mit Spaltkeilen anbieten“, erklärt Baier. Bei Raimann ist man sich sicher, mit der ProfiRip 450 Speed eine robuste Maschine für den Sägewerksalltag im Programm zu haben, mit der auch hohe Vorschübe möglich sind.

Sägewerk Josef Wyss AG

Gründung: 1900
Standort: Büron, Kanton Luzern/CH
Geschäftsführer: Stefan, Josef und Othmar Wyss
Mitarbeiter: 10
Holzarten: Fi, Ta, Dou, Lä
Produkte: BSH-Lamellen, Bauholz, Dimensionen für die Verpackungs-/Palettenindustrie
Absatz: in der Schweiz

Raimann

Gründung: 1863
Standort: Freiburg/DE
Muttergesellschaft: Weinig AG, Tauberbischofsheim/DE
Geschäftsführer: Michael Holtmann
Mitarbeiter: 80
Produkte: Kreissägen für die Längsbearbeitung von Holz
Märkte: weltweit