14782621812446.jpg

Alles aus einer Hand: Neben Motorsägen produziert Husqvarna nun auch die passenden Sägeketten selbst © Husqvarna

Ketten für echte Männer

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 02.11.2016 - 11:15
14782621812446.jpg

Alles aus einer Hand: Neben Motorsägen produziert Husqvarna nun auch die passenden Sägeketten selbst © Husqvarna

Die Leistung einer Motorsäge ist oft von der Qualität der Kette abhängig. Daher hat die Husqvarna-Gruppe, Huskvarna/SE, entschieden, Sägeketten selbst herzustellen. Ende August wurde nun die erste im Werk in Huskvarna produzierte Sägekette vorgestellt. Durch die Verwendung von mikrokonstruiertem Stahl und Hartchrombeschichtung bleibe die vorgereckte Kette länger scharf und verfüge über eine hohe Standfestigkeit, informiert das Unternehmen.

Die X-Cut SP33G, die erste Kette aus eigener Produktion, ist für den professionellen Einsatz in nordischen Ländern – vor allem für Weichhölzer und geringe Durchmesser – sowie für Privatanwender optimiert. Die Kette wurde in enger Zusammenarbeit von Ingenieuren und Forstwirten entwickelt. Die fünf Teile (Schneidezahn, Verbindungsglied, Treibglied, Sicherheitstreibglied und Niete) sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und sorgen für eine vibrationsarme Pixel-Sägekette. Sie schneidet einen schmalen Kerb und fordert so von der Säge weniger Leistung als herkömmliche Schneidsysteme. Die Konstruktion, die Behandlung der verwendeten Materialien und die Prozesse sollen zu hoher Standfestigkeit, reduziertem Wartungsbedarf und geringen Ausfallzeiten führen.

„Die X-Cut ist ein Meilenstein in der Geschichte von Husqvarna. Wir haben Forstwirte seit 1959 mit erstklassigen Motorsägen versorgt – und mit neuen Ketten und Schienen können wir jetzt die komplette Erfahrung von Husqvarna bieten und damit die Leistung auf ein neues Niveau führen“, so Pavel Hajman, Präsident der Husqvarna Division.