14720452231795.jpg

Kondensationsanlagen von Heger Edelstahl erhöhen die Kesselleistung signifikant © Heger Edelstahl

Kessel-Tuning leicht gemacht

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 24.08.2016 - 15:32
14720452231795.jpg

Kondensationsanlagen von Heger Edelstahl erhöhen die Kesselleistung signifikant © Heger Edelstahl

Nachdem es für kleinere Biomassekessel (bis 500 kW) keine optimale Lösung zur Wärmerückgewinnung gab, entwickelte Heger Edelstahl, Schardenberg, den Energy Booster. Dabei handelt es sich um ein Produkt, das bei kleineren Anlagen zur Steigerung der Energieeffizienz nachgerüstet werden kann. „Unsere Grundidee war eine nachhaltige und vor allem leistbare Energierückgewinnung für Industrie, Gewerbe und Privatpersonen, unabhängig vom Kesselfabrikat“, erklärt Geschäftsführer Robert Pretzl. Die Oberösterreicher bieten Modelle für kleine Kessel ab 50 kW bis zu mittelgroßen 500 kW-Anlagen an. Die Leistung des Abgaswärmetauschers beziffert das Unternehmen mit rund 10 % der Kesselleistung. Bei einer Pilotanlage wurden allerdings deutlich höhere Wirkungsgrade erzielt.

Zufriedener Säger

14720452109986.jpg

Kompakt-Kondensation nach 800 kW-Biomassekessel © Heger Edelstahl

Einer der ersten Prüfsteine war Säger Gerhard Pretzl, Freinberg. Im Januar wurde dort hinter dem 15 Jahre alten 200 kW-Hackschnitzelkessel ein Heger-Energy Booster 2.0 installiert. Das Modell 2.0 hat Heger für 100 bis 200 kW-Kessel ausgelegt.
Anfangs noch skeptisch, ist Gerhard Pretzl mit seinem Booster jetzt vollends zufrieden. Seit der Installation des zusätzlichen Wärmetauschers benötigt er wesentlich weniger Brennmaterial. Da das Rauchgas jetzt noch weiter abkühlt, reduziert sich auch die Flugasche. Die Reinigungsintervalle verlängern sich indes. „Da ich keine Leistungseinbußen feststellen konnte, habe ich den Energy Booster seit April nicht mehr gereinigt. Wenn er dann doch gereinigt werden muss, ist das aufgrund der Bauweise aber auch kein Problem. Deckel aufschrauben, durchbürsten, unten die Asche raussaugen, Deckel wieder zu – fertig. Das ist in einer Viertelstunde erledigt“, berichtet der Säger und ist mit seiner Investition zufrieden.

Von Wels in die Schweiz

14720450862828.jpg

Robert Pretzl bei der Inbetriebnahme eines Energy Boosters – das System bringt 10 % mehr Anlagenleistung © Heger Edelstahl

Roman Schmid von ASS-Energietechnik in der Schweiz ist vom Energy Booster ebenfalls überzeugt. „Als ich den Energy Booster heuer erstmals auf der Energiesparmesse in Wels gesehen habe, war für mich sofort klar, dass ich diesen zukünftig bei meinen Anlagen einsetzen werde“, erzählt Schmid. Das Unternehmen bindet den Energy Booster in einen Kältekreislauf ein und kann durch die niedrigen Rücklauftemperaturen das Rauchgas besonders weit in den Kondensationsbereich abkühlen. „Da der Energy Booster komplett aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt wird, ist das Kondensat kein Problem. In Summe erreichen wir sehr hohe Wirkungsgrade“, erklärt Schmid.
Nähere Informationen zum Energy Booster und natürlich auch zu allen anderen Produkten liefert Heger auf der Holzmesse in Klagenfurt. Neben Wärmerückgewinnungsanlagen bieten die Oberösterreicher unter anderem auch Wärmetauscher, Behälter, Druckbehälter sowie Maschinen und Anlagen aus Edelstahl an.