1320669699.jpg

Rudolf Oswald © Archiv

Jubilar im Burgenland

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 07.11.2011 - 13:46
1320669699.jpg

Rudolf Oswald © Archiv

Komm.-Rat Rudolf Oswald, Vorsitzender der Innung Holzbau Burgenland, feierte am 31. Oktober seinen 65. Geburtstag. 1946 in eine Zimmermannsfamilie hineingeboren, brachte er eine karge Nachkriegsjugend hinter sich. Nach seiner umfangreichen Fachausbildung und Meisterprüfung 1970 übernahm er 1982 den elterlichen Betrieb und führte ihn zusammen mit seiner Familie aus schwierigen Zeiten in den Wirtschaftsaufschwung.

Mit Fleiß und Tüchtigkeit brachte Oswald es zu Ansehen über das südliche Burgenland hinaus in anderen Nachbarbundesländern. Auszeichnungen, wie etwa beim Holzbaupreis Steiermark, die Verleihung des Ehrenzeichens des Landes Burgenland und des Titels Kommerzialrat, waren die Folge. Oswald übernahm öffentliche Funktionen in der Heimatgemeinde Stegersbach und im Wirtschaftsbund. Weiters ist er Mitglied in der Meisterprüfungskommission, seit 2000 als Innungsmeister der Innung Holzbau Burgenland sowie seit als 2005 Bundes-Innungsmeister-Stellvertreter tätig.

Seine besondere Stärke liegt in der konsequenten Verfolgung von Zielen, die sich der Jubliar gesetzt hat. So hat Oswald es geschafft, dass auch in Burgenland die Voraussetzungen für die Auslobung eines Holzbaupreises geschaffen wurden. Seit 2008 wird der Burgenländische Holzbaupreis alle vier Jahre vergeben. Selbstverständlich, dass Zimmermeister Oswald auch dabei erfolgreich war.