14840601367363.jpg

Über 9000 m² Purline-Bioboden von Windmöller wurden im Zernike Collegein Haren/NL vor Kurzem verlegt © Mark Halden

Innovative Mittelstandsunternehmen ermittelt

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 11.01.2017 - 10:52
14840601367363.jpg

Über 9000 m² Purline-Bioboden von Windmöller wurden im Zernike Collegein Haren/NL vor Kurzem verlegt © Mark Halden

Die Wirtschaftswoche, eines der auflagenstärksten Magazine Deutschlands, kürte die innovativsten Mittelstandsunternehmen des Landes. Windmöller, Augustdorf/DE, erreichte einen Platz unter den ersten 15. Das Familienunternehmen produziert Holzwerkstoffe, Bodenbeläge und Chemikalien.

Im Auftrag der Wirtschaftswoche führte die Munich Strategy Group (MSG) eine Studie durch, um besonders innovative Unternehmen zu ermitteln. Der Analyse lagen drei Phasen zugrunde: Zunächst wurden Unternehmen auf „allgemeine Innovationstätigkeit“ und ihre Wettbewerbsposition untersucht.
In der zweiten Phase wurden Innovationskraft, -reputation und -führerschaft unter die Lupe genommen. Abschließend stellten sich 400 Finalisten in einer dritten Phase, in der Jahresabschlüsse, Unternehmenspräsentation und Strategiedaten bewertet wurden. Ein Punktesystem führte zu einem eindeutigen Ranking.
Die Windmöller-Gruppe belegte mit 170 von 197 möglichen Punkten Platz 14. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Sie motiviert uns, weiterhin innovativ und servicestark in die Zukunft zu gehen. Ein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern, die an unseren drei Standorten tagtäglich für unsere Werte und Ziele ihr Bestes geben“, freut sich Matthias Windmöller, Hauptgesellschafter der Gruppe.
Entwicklungen ökologischer Produkte, etwa des Biobodens Purline, der aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird, sieht das Unternehmen als zukunftsweisend.