14594034738167.jpg

Das berührungslose Stückgut-Längen-Messsystem SLM von Elovis meistert Messaufgaben bei maximaler Produktionsgeschwindigkeit mit hoher Präzision © Elovis

Inline-Längenmessung von Platten

Ein Artikel von Martina Nöstler | 31.03.2016 - 07:50
14594034738167.jpg

Das berührungslose Stückgut-Längen-Messsystem SLM von Elovis meistert Messaufgaben bei maximaler Produktionsgeschwindigkeit mit hoher Präzision © Elovis

Die Längenkontrolle von Span-, Faser- und Echtholzplatten bei hohen Geschwindigkeiten ist eine große Herausforderung für die Messtechnik. Selbst bei der oft verwendeten Lösung mit schnellen Lichtschranken in Kombination mit einem Geschwindigkeitssignal beträgt der Längenfehler bei höheren Durchlaufgeschwindigkeiten schnell mehr als ±3 mm auf 3 m Messlängen.

Das berührungslose Stückgut-Längen-Messsystem SLM von Elovis, Karlsruhe/DE, meistert diese Messaufgabe selbst bei maximaler Produktionsgeschwindigkeit mit hoher Präzision. Aufgrund des geringen Querschnittes von nur 30 mal 30 mm² können die Sensorzeilen zum Beispiel direkt in ein Parallelriemen-Transportband einer Diagonalsäge integriert werden. So lassen sich Platten mit einer Länge von bis zu 5 m Länge vermessen. Dabei erreicht das SLM-System eine Genauigkeit von 0,1 mm/m. Dies gelingt laut Hersteller dank der innovativen Sensortechnik, bei der ein Netzwerk aus Dutzenden integrierten Einzelsensoren Vorder- und Rückkante der durchlaufenden Platte erfasst und aus deren zeitgleicher Positionsbestimmung die Länge ermittelt. Laut Elovis arbeitet das SLM-System nahezu unabhängig vom zu messenden Material bei gleichbleibend hoher Messgenauigkeit. Die maximal zu messende Länge gibt man mit 4,86 m an.

Neben Standardapplikationen, wie Längenkontrolle zur Sortierung und zur Schnittoptimierung oder Einsatz des Systems zur Stichprobenkontrolle, können optional auch besondere Messaufgaben gelöst werden (etwa automatisches Erkennen und Ausblenden von Materialüberständen oder Erkennen von verdrehten Platten mit automatischer Längenkorrektur). Die Technik von Elovis wertet die Messdaten im Sensor aus und übermittelt diese an die Anlagensteuerung. Optional bietet man für das SLM-System eine eigene SPS-Steuerung mit Touchscreen an. Diese passt der Hersteller auf Wunsch an die Bedürfnisse der Kunden an. Die Integration weiterer Prüfungen, wie Breite, Winkligkeitsüberwachung, Dickenmessung oder Oberflächenuntersuchung, ist ebenso möglich. Die Zuverlässigkeit des SLM-Systems macht die bisherigen händischen Prüfungen überflüssig. Es ist in der Regel ausreichend, nur noch gelegentliche Überprüfungen des SLM-Systems mit vorab vermessenen Referenzplatten durchzuführen. SLM-Systeme tragen damit erheblich dazu bei, Produktionsstörungen rechtzeitig zu erkennen und Kundenreklamationen zu vermeiden. Die Produktion wird mit dem SLM-System zu 100 % dokumentiert und aufwändige manuelle Stichprobenprüfungen gehören damit der Vergangenheit an.