Industrieanlagenbauer errichtete OSB-Anlage in Rekordzeit

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 20.12.2016 - 14:00
Swiss Krono errichtete die neue OSB-Anlage im ungarischen Vásárosnamény mit SGS Industrial Services aus Dorf an der Pram in der Hauptverantwortung. In elf Monaten realisierte man das Projekt – von der Erteilung der Baugenehmigung bis zur ersten produzierten Platte (s. Holzkurier Heft 47, S. 9). Dies war der schnellste Werksbau in der Geschichte von SGS und Siempelkamp, verweist man bei SGS. Wie es sich für die Schweiz gehört, setzte man auf Präzision und Pünktlichkeit.

„Die Performance von SGS in der mechanischen Montage sowie der elektrischen Installation erfüllte in jeder Hinsicht unsere speziellen Erwartungen. Sämtliche Termine wurden, wie vereinbart, umgesetzt“, berichtet Dr. Matthias Iredi, Geschäftsführer von Kronotec und Projektleiter.

Im März 2015 bestellte Swiss Krono die Anlage. Die Installation der Maschinen und Anlagenteile erfolgte von Dezember 2015 bis Juni 2016. Die Arbeiten an der Außenanlage umfassten die Entrindung und den Strander (beides Holtec), die Hackerlinie, den Brennstoffhacker, die Brennstoffsilos, den Schubboden und die Zerspanerlinie. Ebenso wurden die Energieanlage, die Trocknung, die Abgasreinigung, Siebung und Beleimung montiert und in Betrieb genommen.

Im Innenbereich installierte SGS Industrial Services die Formstraße, Presse, Kühlung und Abstapelung. Weiters montierte man die Aufteilanlagen, zwei komplette Verpackungslinien sowie die Absauganlagen im ganzen Werk.

Die Industriemontagespezialisten konnten die mechanische Montage und elektrische Installation des gesamten Werkes in Rekordzeit realisieren. Das Werk konnte so in Rekordzeit in Betrieb genommen werden.

SGS Industrial Services werde Swiss Krono auch nach der Inbetriebnahme weiter unterstützten und Fachpersonal zur Instandhaltung bereitstellen, informiert SGS.