14858469072840.jpg

Susanne Hain zeigte auf der Bau in München das beliebte Fischgrätparkett in Eichenvarianten - am Boden ist das Designparkett zu sehen © Martina Nöstler

Individueller Designboden

Ein Artikel von Martina Nöstler | 31.01.2017 - 10:51
14858469072840.jpg

Susanne Hain zeigte auf der Bau in München das beliebte Fischgrätparkett in Eichenvarianten - am Boden ist das Designparkett zu sehen © Martina Nöstler

Neben den klassischen Parkettdielen in vielen Längen und Breiten fielen heuer besonders die Fischgrät- oder Rhombusvarianten auf der Bau in München auf. Der Naturbodenspezialist Hain, Rott am Inn/DE, zeigte beispielsweise das Fischgrät in Eiche mit einer XL-Abmessung von 1200 mal 140 mm oder 780 mal 120 mm in jeweils 11 mm Stärke. Die Kunden können dabei aus verschiedenen Farbvarianten wählen. Besonderes Highlight am Messestand war der Designboden von Hain: Auf einer Tafel vereint der Hersteller drei Größen und Formen. Geschäftsführerin Susanne Hain verwies dabei auf die Handarbeit, denn für den Designboden schneidet man lange Dielen zurecht und setzt jeweils sieben Teile zu einem Element zusammen. „Wir sind eine Manufaktur und zeigen hier, was wir können“, unterstrich Hain in München.

Wenn auch Eiche immer noch das Maß – beziehungsweise die Holzart – aller Dinge ist, gibt es aufgrund diverser Farbbehandlungen und Oberflächenstrukturen eine Vielzahl an Erscheinungsbildern. Über 100 Varianten bietet Hain bei der Eiche. Zudem eignet sich diese Holzart aufgrund ihrer Härte für den Objektbereich. Neu im Sortiment beeindruckt Eiche Sägeschnitt, kaschmirweiß geölt. Hain erweiterte auch das Angebot mit Erdtönen, die einen spannenden Kontrast zu moderner Inneneinrichtung bieten. Ungewöhnlich in der Farbgebung, aber dabei klassisch-elegant nannte Hain dazu das neue Design Ambiente Eiche perfekt, gebürstet, diamantgrau geölt.

Für die Anstrengungen um neue Farben und Bodenvarianten wurde Hain belohnt: „Wir konnten unseren Umsatz im vergangenen Jahr um 10 % auf 17 Mio. € steigern. Und auch in diesem Jahr haben wir uns hohe Ziele gesetzt“, sagte Hain in München und freute sich über das sehr gute Ergebnis.