14659959368496.jpg

Frage der Woche © Archiv

Holzmarkt-Umfrage

Ein Artikel von Robert Spannlang (bearbeitet für Timber-Online) | 19.08.2016 - 00:06
14659959368496.jpg

Frage der Woche © Archiv

Ein österreichisch-holländisches Forscherteam hat es sich zum Ziel gesetzt, Strategien für Akteure am Holzmarkt zu entwickeln, die

> zu einer „Win-Win-Situation“ für Holzanbieter und Holznachfrager führen
> nachhaltige Umverteilung von Rohstoffen generationengerecht sicherstellen können.

Es ist dies eine Kooperation zwischen der Arbeitsgruppe „Industrial Marketing, Purchasing und Supply Management“ der Technischen Universität Graz und der Niederländischen Universität Twente, Enschede. Um das Forschungsprojekt erfolgreich weiterführen zu können, ersuchen die Forscher um Unterstützung bei einer Umfrage, die sich an Forstwirte, Sägewerke, die Papier- und Zellstoffindustrie sowie alle damit verbundenen Branchen richtet.

Diese Umfrage wird online stattfinden und sich mit dem wichtigsten Aspekt in Geschäftsbeziehungen am Holzmarkt auseinandersetzen: den zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Holzeinkäufern und Holzverkäufern. Die einzelnen Einflussfaktoren – etwa die Rolle des gegenseitigen Vertrauens auf diese Einkäufer-Verkäuferbeziehung – zu erheben und zu verstehen, soll das Ergebnis des Forschungsprojektes sein. Die Umfrage ist in wenigen Minuten auszufüllen, wird anonym durchgeführt und beinhaltet keine sensiblen oder personenbezogene Daten. An der Umfrage Interessierte senden bitte ein E-Mail mit dem Betreff „Die Forstzeitung“ an holz@tugraz.at. Alle Umfrageteilnehmer erhalten nach Fertigstellung des Forschungsberichts diesen kostenlos via E-Mail zugesandt.