1308061155.jpg

Der Egger-Truck wurde auf der Interzum dem internationalen Fachpublikum vorgestellt © Egger

Holzdekore im Trend

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos | 15.06.2011 - 14:36
1308061155.jpg

Der Egger-Truck wurde auf der Interzum dem internationalen Fachpublikum vorgestellt © Egger

Unter dem Motto „Authentic – Design goes natural“ präsentierte Egger, St. Johann in Tirol, seine Dekorneuheiten von 25. bis 28. Mai auf der Interzum in Köln. „Durch natürliche Elemente, wie Äste und eine großblumige Maserung, werden bei Möbeln bewusst Kontraste zu geradlinigen, glatten Designs gesetzt und damit wird Spannung erzeugt“, betonte Egger-Designexperte Klaus Monhoff.
Verschiedene Holzarten in unterschiedlichen Farbstellungen wurden auf der Messe gezeigt. Zu den Highlights zählte beispielsweise die Eiche Veneto, bei der das Thema Sägerau in einer ausgeprägten 3D-Optik dargestellt wird.
Beim Dekor Authentic Oak wurde eine Variante gezeigt, die leichte Spuren von Sägeschnitten zeigt. Neben den Eichen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf den Nadelhölzern.
So punktet das Dekor Montana-Lärche mit einem kontrastreichen Strukturverlauf. „Wir haben vier Varianten der Montana Lärche entwickelt, die für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet sind“, erklärte Monhoff.
Um Kunden stärker in den Dekorentwicklungsprozess einzubinden, bietet Egger den Digitaldruck an. Dabei kommen, neben einer neu installierten Multipassanlage mit 207 cm Breite, auch Scanner, Proofer und Workstations in Brilon/DE zum Einsatz. Dekorpapiere für Kleinserien können mit 260 m² Mindestmenge bedruckt und digital ausgeführt werden. „Vermutlich werden sich in den nächsten Jahren noch mehr Einsatzgebiete ergeben, zumal wir durch den Digitaldruck eine viel intensivere Einbindung unserer Kunden in unsere Dekorentwicklung ermöglichen“, ist Monhoff überzeugt. Zum Serviceangebot zählen Trendscouting, Dekorentwicklung, Scannen, Bildbearbeitung und Druck. Auf die Interzum reiste Egger auch mit einem Schauraum auf vier Rädern an. Der Egger-Truck zeigt die gesamte Produktwelt des Holzwerkstoffherstellers. Neben Produktpräsentationen bietet der Truck auch Platz für Schulungen und Events. Ziel ist es, den direkten Kontakt und Austausch mit Verarbeitern aufzunehmen und zu pflegen.