14718700912523.jpg

Svetruck für Rundholz und Schnittholz: seit Januar obliegt Zeiss-Forkliftcenter die Österreich-Vertretung © Holley

Holz bewegen

Ein Artikel von Dagmar Holley | 31.08.2016 - 15:51
14718700912523.jpg

Svetruck für Rundholz und Schnittholz: seit Januar obliegt Zeiss-Forkliftcenter die Österreich-Vertretung © Holley

Die Schwerlaststapler von Svetruck, Ljungby/SE, sind genau auf die Bedürfnisse der Holzindustrie abgestimmt. Gabelstapler eignen sich besonders für den innerbetrieblichen Transport von Schnittholzpaketen und Einzelstämmen. Zum sicheren und schnellen Umschlagen von Rundholz können die Maschinen mit drehbaren Greifern ausgestattet werden. Die Holzgreifer sind in mehreren Größen lieferbar und verfügen über einen Drehbereich von 360°.
Anfang dieses Jahres übernahm man die Österreich-Vertretung für Svetruck. So kann das auf Stapler spezialisierte Unternehmen in Sommerein seinen Kunden eine noch größere Auswahl bieten. Neben den Svetrucks werden auch Neugeräte von Zephir, Terberg und Hyundai vertrieben sowie Gebrauchtgeräte.

Vorteil Familienbetrieb

14718702080733.jpg

Gerauchtgeräte, aufbereitet und überprüft für den Verkauf © Holley

Im März 2011 fand die Eingliederung in den Kronecranes-Konzern statt. Neue Servicestellen im Süden und Westen sollten aufgebaut werden. Nach zwei Jahren kam es zur Auflösung der Zusammenarbeit.
„Als unabhängiges Familienunternehmen können wir viel flexibler und schneller reagieren“, meint Tochter Tanja Zeiss, die im Unternehmen mitarbeitet.
Flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können, gehört zu den Stärken des Familienbetriebes mit 15 Mitarbeitern. So werden in der angeschlossenen Werkstatt nicht nur Gebrauchtgeräte für den Verkauf aufbereitet sondern auch nach Sonderwünschen umgebaut, behördliche Genehmigung und Betriebsanleitung selbstverständlich inkludiert.

Mit Beratung und Service zum Erfolg

Das Angebot an Staplern ist beinah unüberschaubar. Unter all den Gewichtsklassen, Bauweisen, Antriebsarten und Marken das passende Modell herauszufiltern, ist keine einfache Aufgabe. Persönliche Beratung ist hier gefragt. Mit viel Erfahrung, Fachkenntnis und Feingefühl Geschäftsführer Rudolf Zeiss berät seine Kunden – auch schon mal vor Ort, um sich ein besseres Bild der Situation machen zu können. Das schätzen die Kunden und kommen wieder.
„Die erste Maschine verkauft der Vertreter, die zweite das Service“, spricht Geschäftsführer Rudolf Zeiss aus Erfahrung. Zum Service gehören neben umfassenden Reparatur-, Überprüfung- und Wartungsangeboten, in ganz Österreich vor Ort, auch ein gut sortiertes Ersatzteillager, kurz- und längerfristige Mietmöglichkeiten sowie die Organisation des Transportes der Geräte.
14718702899158.jpg

Sonderumbauten kein Problem: das Zwei-Wegefahrzeug zum Rangieren auf Straße und Schiene © Zeiss-Forkliftcenter