14562184489697.jpg

Der Minda-Doppelvertikalheber dient der Beschickung des Kommissionierlagers © Minda Industrieanlagen

Hohe Lagerflexibilität

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 24.02.2016 - 10:00
14562184489697.jpg

Der Minda-Doppelvertikalheber dient der Beschickung des Kommissionierlagers © Minda Industrieanlagen

Minda Industrieanlagen aus Minden/DE entwickelte ein Kommissionierlager, das dem Marktbedarf an flexiblen Kommissions- und Stangenfertigungen gerecht wird. Bis Losgröße 1 können nun KVH, Duo-, Triolam und BSH effizient und leistungsstark produziert werden.

Visualisierungssystem von Minda

14562184641197.jpg

Hohe Flexibilität mit einer Vielzahl an Regal- ebenen zur Bildung der Kommissionen © Minda Industrieanlagen

Herzstück der Anlage ist das Steuerungs- und Visualisierungssystem Minda Move-It. Es umfasst die notwendige Hard- und Software zur Datenverfolgung, die Lagerbelegung/Lagerauslastung und eine kundenspezifische Programmierung zur Steuerung der Produktion. Der mechanische Aufbau besteht aus einem oder mehreren Hochregallagern, welche in Quer- oder Längsrichtung beschickt werden.
Die optimal auf das jeweilige Sortiment abgestimmten Regalebenen des Kommissionierlagers garantieren eine hohe Flexibilität, um verschiedene Kommissionen zu bilden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Regalfächer in Längsrichtung mehrfach zu belegen. Hierdurch wird die Lagerkapazität der Anlage weiter gesteigert. Das Kommissioniergerät ist für bis zu 18 m lange Bauteile geeignet. Mittels Teleskopgabeln wird das Hochregallager beidseitig beschickt und entleert.
Ein modernes Antriebskonzept sorgt für einen geringen Energieverbrauch. Je nach Ausführung kann eine Tragkraft von 200 kg bis zu 5 t aufgebracht und ein Nutzhub von bis zu 36 m realisiert werden.

Anwendung in vielen Bereichen

14562184912529.jpg

Einsatz eines Vakuumportals zur Kommissionierung © Minda Industrieanlagen

Ursprünglich wurde dieses Konzept von der Minda-Gruppe für die Automobilindustrie entwickelt. Es findet aber auch zunehmend in anderen Branchen seine Anwendung. Die steigende Nachfrage nach flexiblen Kommissionierungen für KVH-, Duolam-, Triolam- und BSH-Produktionen beantwortet Minda mit deren Einsatz nun auch in der Massivholzindustrie.
In Kombination mit der vorgeschalteten Automatisierung, der Fördertechnik zur Beschickung und Entleerung des Hochregallagers, der integrierten Stahlkonstruktion des Lagers sowie der Kommissions-Verwaltungssoftware liefere man ein effizientes Gesamtsystem, ist man bei Minda überzeugt.
Das Kommissionslager wurde sowohl in Neuanlagen als auch bei Modernisierungen erfolgreich eingesetzt. Eine Alternative zur Kommissionierung in einem Hochregal ist der Einsatz einer Kommissionierbrücke. Über ein Vakuumportal werden zu kommissionierende Fertigwarenpakete zusammengestellt. Je nach Anforderung lassen sich die Lösungen individuell an den speziellen Anwendungsfall anpassen.