Hobelinnovationen in Hannover

Ein Artikel von Hannes Plackner | 30.04.2015 - 18:13
Im Mittelpunkt des Ligna-Auftritts von Rex Maschinenbau, Pinneberg/DE, steht unter anderem die Minimierung der Rüstzeiten. Dazu zählen zwei Technikinnovationen, die laut dem norddeutschen Unternehmen eine Weltneuheit darstellen:
    Rex Fastlock ist ein neues System zum Werkzeugwechsel. Dabei werden die Wechselwellen werkzeuglos ausgetauscht. Die Maschine überwacht den korrekten Einbau und schließt Fehlbedienungen weitgehend aus. Rex Multiprofil heißt die Lösung, wo mit derselben Spindel glattkantgehobelt und profiliert werden kann. Ein Werkzeugwechsel ist dafür nicht mehr nötig. Die Umstellung von beispielsweise Vollprofil-Terrassenhölzern auf Glattkantprofile ist damit eine Sache von Sekunden.
Ein weiterer Schwerpunkt von Rex Maschinenbau ist die Verbesserung der Oberflächenqualität. Ferner zeigen die Pinneberger ihre überarbeiteten Werkzeugschleifautomaten der Baureihe SWK.

Kunde fliegt nach Hamburg

Die Seriennummern bei Rex-Hobelmaschinen nähern sich dem nächsten großen Schritt. „Bald verkaufen wir unsere 23.000. Maschine“, freut sich Geschäftsführer Joachim Schwarzbeck. Das Pinneberger Unternehmen nimmt dies zum Anlass, den Käufer dieser Maschine nach Hamburg einzuladen. Der Jubiläumskunde erhält ein Wochenende von Freitag bis Sonntag für zwei Personen im Hotel Atlantic direkt an der Alster inklusive An- und Abreise und Transfers.