Hasslacher kauft Valutec-Trockenkammern

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 23.03.2016 - 08:03
Hasslacher Norica Timber, Sachsenburg, investiert in zwei Kanaltrockner des schwedischen Herstellers Valutec, Skelletea. Mit den neuen Trockner erhöht das Unternehmen seine Kapazität um etwa 80.000 m³/J. Damit sollen vor allem das Leimholzwerk in Sachsenburg sowie die Brettsperrholzproduktion in Stall im Mölltal versorgt werden.

„Wir hatten Bedarf für eine Steigerung der Trockenkapazitäten und -qualität im Hinblick auf Endfeuchtigkeit und Rissbildung. Valutec war der Anbieter, der die beste Gesamtlösung bieten konnte“, sagt Michael Fercher, der technische Leiter bei Hasslacher. Hasslacher verwendet die Valutec-Anlagen ausschließlich für die Trocknung von Leimholzlamellen aus Hauptware auf 12%. Valtuec-Geschäftsführer Robert Larsson ist überzeugt: „Eine Aufgabe, für die sich unsere neue Generation von Kanaltrockner besonders gut eignet. Sie ist in der Lage, hohe Kapazität mit perfekter Qualität für diese Dimensionen und Paketgrößen zu kombinieren.“

Valutec stellt die Kanaltrockner in Edelstahl her. Druckrahmen gewährleisten eine minimale Deformation der obersten Holzschicht. Zudem sind die Trockner mit dem Valutec-System zur Wärmerückgewinnung ausgestattet. Im Lieferumfang ist zudem die Steuerung Valmatics enthalten. Die Trockner werden im Frühjahr und Sommer geliefert und aufgebaut. Die Inbetriebnahme ist Mitte September geplant.