Hansjörg Springer wird 75

Ein Artikel von Kathrin Lanz (für Timber-Online bearbeitet) | 06.05.2015 - 10:42
Dr. Hansjörg Springer, Vorstandsvorsitzender der Springer Maschinenfabrik, Friesach, feiert am 13. Mai seinen 75. Geburtstag. 1940 in Linz geboren, übersiedelte er als Schüler nach Kärnten, wo sein Vater ein Maschinenbauunternehmen gründete. Nach dem Studium in Graz und dem Abschluss als Doktor der Staatswissenschaften trat Springer 1969 in den Betrieb ein und leistete vor allem beim Aufbau des Ostgeschäftes Pionierarbeit. In Ust-Ilimsk (Sibirien) setzte er 1984 mit der Errichtung des ersten großen Sägewerks in Russland einen Meilenstein.
1996 beteiligte sich die Springer Maschinenfabrik an der italienischen Firma Microtec, die mit ihren Steuerungs- und Messsystemen das Angebot von Springer ergänzt. 1998 übernahm Springer die insolvent gewordene Firma Schilcher im Kärntner Mölltal und gründete mit der Springer Holztechnik einen zweiten Produktionsstandort in Rangersdorf. Vergangene Woche wurde die Übernahme des schwedischen Scannerherstellers Wood- eye bekannt gegeben.
2005 berief Springer seine Söhne Gero und Timo in den Vorstand. Die Springer Maschinenfabrik AG zählt heute zu Europas führenden Herstellern von Maschinen und Anlagen der Säge- und Holz weiterverarbeitenden Industrie.