14774030738467.jpg

Der Walco V von Knapp - ist für die rasche Verbindung von Wandelementen konzipiert © Knapp

Häuser zum Zusammenstecken

Ein Artikel von Günther Jauk | 27.10.2016 - 13:02
14774030710750.jpg

In Waidring errichtete die Zimmerei Foidl drei Chalets sowie ein Wohnhaus, der Walco 40 von Knapp verbindet die Holzrahmenelemente © Knapp

Direkt bei der Arbeit kann man Walco-Verbinder nicht beobachten. Gut versteckt, hält das System einzelne Wände eines Holzrahmen- oder BSP-Hauses zusammen. Um dennoch Einblick in seine Tätigkeit zu erlagen, muss man auf die Baustelle. Und auch dort gilt es, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, denn von der Anlieferung der vorgefertigten Elemente bis zum Richtfest sind es nur wenige Tage. „Und genau darum geht es – um den hohen Vorfertigungsgrad, die Anwenderfreundlichkeit sowie die unsichtbare und schnelle Montage“, erklärt Knapp-Verkäufer Sascha Groeger beim Baustellenbesuch im Tiroler Waidring. Dort errichtete die Zimmerei Foidl im Sommer drei Chalets sowie ein Wohnhaus in Holzrahmen-Bauweise.

Bewährter Wandverbinder

14774030738467.jpg

Der Walco V von Knapp - ist für die rasche Verbindung von Wandelementen konzipiert © Knapp

Verbunden hat Foidl die Wandelemente mit dem effizienten Klassiker – dem Wandverbinder Walco 40 – für Lasten bis zu 10 kN. Die selbst spannende Konstruktion besteht aus zwei baugleichen Elementen, die Holzrahmen-Wände durch bloßes Einhängen kraftschlüssig miteinander verbinden. Das System – es ist seit fast 20 Jahren am Markt – findet bei Foidl immer wieder Verwendung. „Der 40er hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und ist bei vielen Bauvorhaben nach wie vor unsere erste Wahl. Besonders die kurzen Montagezeiten sind für uns dabei entscheidend“, informiert Foidl-Projektleiter Hannes Rettenwander. Der Tiroler Traditionsbetrieb errichtet klassische Dachstühle, Häuser in Holzrahmen- und BSP-Bauweise sowie landwirtschaftliche Gebäude im Kitzbüheler Raum.

Der universelle Anschluss

Vermehrt setzt Foidl aber auch den Walco V – einen weiteren Wandverbinder aus dem Hause Knapp – ein. Das Unternehmen hat diesen universellen Anschluss für Massivholz, Holzwerkstoffe, Stahl und Beton in enger Kundenzusammenarbeit entwickelt. Dabei nimmt ein großzügig ausgeformter Aufnahmetrichter (in V-Form) das Gegenstück – eine Kragen- oder Halteschraube – auf. Das System ist für Holzbereiten ab 80 mm und bis zu 14 kN Last (charakteristischer Lastwert in Einschubrichtung) ausgelegt, die V-Form ermöglicht dabei ein besonders einfaches Einfahren der Schraube.

Die Kragenschrauben werden direkt im Bauteil, optional mit Zwischenschicht, verschraubt. Fugenabstände lassen sich beispielsweise für Dichtungen und Bautoleranzen einstellen und nachjustieren. Eine optionale Sperrklappe aus rostfreiem Federstahl verriegelt gegen die Einschubrichtung, wodurch die Übertragung der Ankerzugkraft von einer Wand in die nächste erfolgt. Neben der Deutschen Bauzulassung verfügt der Walco V auch über die Europäische Zulassung (ETA) und neuerdings auch über die ETA für Laubhölzer.