1244016301.jpg

Wartungsfreundliche Anlage: Matthias und Heinrich Fischer (v. li.) präsentierten die kompakte Doppelwellen-Universalkreissäge Duka 400 © Kanzian

Gute Auftragslage

Ein Artikel von Dr. Johanna Kanzian | 03.06.2009 - 09:56
1244016301.jpg

Wartungsfreundliche Anlage: Matthias und Heinrich Fischer (v. li.) präsentierten die kompakte Doppelwellen-Universalkreissäge Duka 400 © Kanzian

Die Geschäfte gehen gut und wir können eine zufriedenstellende Auftragslage verzeichnen”, erläuterte Matthias Fischer, SAB, Bad Berleburg/DE, anlässlich der Ligna in Hannover. Man freute sich über den kürzlich abgeschlossenen Auftrag bei den Gebrüdern Steininger, Rastenfeld. Die bestehende Profilierlinie wird durch eine neue ersetzt. „Das war damals unsere erste ausgelieferte Linie in Österreich”, berichtete Fischer. Rundholzdurchmesser bis 40 cm sollen verarbeitet werden.

Modernisierungen

1244016357.jpg

Gut besucht: SAB-Messestand auf der Ligna © Kanzian

„In Deutschland führen wir einige Modernisierungen durch. Bei HMS-Holz in Hagenow konnte die Profilierspanerlinie Anfang des Jahres in Betrieb genommen werden. Rundholzdurchmesser bis 65 cm können verarbeitet werden. Die Vorschubgeschwindigkeit wird mit maximal 150 m/min angegeben. Die Anlage ist volloptimiert, beginnend von der automatischen Stammeindrehung und Modelausrichtung im Durchlauf bis hin zur Seitenwarenoptimierung an vier Profilieraggregaten und einer anschließenden Kreuzschnittmaschine mit einer Schnitthöhe von 350 mm.

Kompakter und wartungsfreundlicher

1244016415.jpg

Interessierte Besucher anlässlich der Videopräsentation einer SAB-Linie © Kanzian

Am Messestand wurde die Sechsachsenmaschine Duka 400 ausgestellt. Die Messemaschine einschließlich vorgeschaltetem Parallelspaner Typ PSP 700, Seitenwarenkappsäge und Profilieraggregat wird nach der Ligna im Sägewerk Facek in Tschechien montiert.
„Wir haben das Doppelwellen-Universalkreissägenaggregat für den Vor- und Nachschnitt noch kompakter und wartungsfreundlicher gebaut”, erläuterte Fischer. Die Anlage ist auf den flexiblen Einschnitt von Listenbauholz und Massenware ausgelegt. Rundholzdurchmesser bis 70 cm bei Längen von 2,5 bis 14 m können verarbeitet werden. Das Aggregat wird beim Langholzeinschnitt mit einer Seitenwarenkappsäge ausgestattet. Weiters ist die Anlage mit verschiedenen ferngesteuerten Einzugstransporteuren lieferbar. „Wir erreichen eine optimale Ausbeute durch die Einsatzmöglichkeit von verschiedenen Sägeblattdurchmessern von 460 bis 650 mm. Die hohe Flexibilität erhält man durch Servo-Verstellsysteme”, informierte Fischer.

Hydraulisch verstellbar

Je nach Einsatzart können die Sägewellen unterschiedlich ausgestattet werden. Bis zu drei hydraulisch verstellbare Sägeblattflansche pro Seite sind möglich. Die äußeren Flansche können mit zusätzlichen Sägeblättern bestückt werden. Die vorgeschalteten Begrenzungsfräser dienen beim Einschnitt von Rundholz mit Wurzelanläufen sowie bei einer Schnitthöhe von über 400 mm als Schutz der Sägewellen. Eine Flexibilitätssteigerung von bis zu siebenstieligem variablen Einschnitt durch einen vorgeschalteten Parallelspaner ist möglich.

SAB

Gründung: 1982
Geschäftsführer: Heinrich Fischer
Standort: Bad Berleburg/DE
Produkte: Spaner-/Profilieranlagen, Mechanisierungen (Einzelkomponenten und komplette Anlagen), Rundholzsortieranlagen und Lizenznehmer für Verfahrenstechnik zur Furnierstreifen-Herstellung
Export: 90 %