14810276350548.jpg

Xaver Haas, Gerd Wegener und Hubert Röder (v. li.) bei der symbolischen Schlüsselübergabe © Baumgart / StMELF

Goldene Staatsmedaille für Wegener

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 06.12.2016 - 13:30
14810276350548.jpg

Xaver Haas, Gerd Wegener und Hubert Röder (v. li.) bei der symbolischen Schlüsselübergabe © Baumgart / StMELF

Am 23. November gab Dr. Gerd Wegener sein Amt als Sprecher des Clusters Forst und Holz Bayern weiter. Der 71-Jährige wurde für seine Verdienste um die bayerische Forst- und Holzwirtschaft mit der Goldenen Staatsmedaille ausgezeichnet. „Mit viel Sachverstand, Weitblick und großem persönlichem Engagement hat Dr. Wegener die Entwicklung dieses Wirtschaftszweiges vorangetrieben“, so Staatsminister Helmut Brunner. Wegeners Nachfolge tritt ein Team an, das für Wissenschaft und Praxis sowie Forst- und Holzwirtschaft steht: Dr. Hubert Röder und Xaver Haas.
Nach einer Tischlerlehre studierte Röder in München und Weihenstephan/DE Forstwirtschaft. 13 Jahre lang war er als Senior-Consultant bei Pöyry im Bereich Bioenergie tätig. Heute lehrt er an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Betriebswirtschaftslehre nachwachsender Rohstoffe.
Haas hat die Führung seiner Unternehmensgruppe vor drei Jahren an seine Kinder übergeben und konzentriert sich seither verstärkt auf Verbands- und Lobbyarbeit. Seit April ist er Präsident des Deutschen Holz wirtschaftsrates (DHWR) und hat die heuer vorgestellte „Roadmap Holzwirtschaft 2025“ federführend mitentwickelt. Zusammen mit proHolz Bayern und regionalen Netzwerken will die Cluster-Initiative mit Kommunikation und Projekten die Innovationskultur der Branche weiterentwickeln.