14866621376437.jpg

Mit dem System Air Force von Biesse ist ein nahtloser Übergang zwischen Platte und Kante möglich © Biesse

Für jede Bearbeitung die passende Lösung

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online) | 10.02.2017 - 07:20
14866621376437.jpg

Mit dem System Air Force von Biesse ist ein nahtloser Übergang zwischen Platte und Kante möglich © Biesse

Biesse vertreibt Maschinen und Anlagen für die Möbel- und Holzindustrie. In den Niederlassungen in Bayern und Nordrhein-Westfalen koordiniert man neben dem Vertrieb auch die Ersatzteilversorgung sowie den gesamten Servicebereich. An beiden Standorten können sich interessierte Tischler jederzeit beraten und Maschinen vorführen lassen oder Schulungen besuchen. Speziell für Fensterbauer gibt es im bayerischen Elchingen ein weltweit einzigartiges Fenster-Kompetenzzentrum.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

14866621352480.jpg

Mit den Bearbeitungszentren kann man dreidimensionale Teile, wie Handläufe oder... © Biesse

Seit 1969 plant, produziert und vertreibt die Biesse Group Maschinen und Anlagen für die Holzbearbeitung. „Aufgrund langjähriger Erfahrung und ständiger Weiterentwicklung sind wir weltweit führend in diesem Segment. Wir verstehen die Ansprüche und Herausforderungen des Marktes, denen Handwerksbetriebe gerecht werden müssen, und bieten soliden, zuverlässigen Maschinenbau bei optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis“, hört man aus dem Unternehmen.

Lösungen für alle Anforderungen

14866621418139.jpg

??geschwungene Säulen, fräsen und bearbeiten © Biesse

Die breite Produktpalette reicht von CNC-- über Bohrbearbeitungszentren bis hin zur Selco-Plattenaufteilsäge, die mit dem patentierten Twin Pusher ausgestattet ist. Mit der CNC-Technik und deren spezifischen Optionen geht Biesse auf die vielfältigen Anforderungen seiner Kunden ein. Das Bohrbearbeitungszentrum diene zur industriellen Fertigung sowie zur Produktion in Losgröße 1, erklärt man bei Biesse.
Zum Thema Nullfuge gibt es das Air Force-System. Durch den Wegfall des Klebstoffes entsteht ein nahtloser Übergang zwischen Platte und Kante. Alle Biesse-Kantenanleimmaschinen können mit diesem System ausgestattet werden. Individuelle Lösungen bieten die Rover-Reihe – diese punktet mit innovativen Technologien zum Einsteigerpreis –, Maschinen mit neuer Gantry-Struktur und die FT-Reihe für Nesting-Bearbeitungen von Holz, Derivaten und Non-Wood-Materialien.

Passende Software

14866621324150.jpg

Mit der Software b-Solid kann der Benutzer Bearbeitungsabläufe grafisch simulieren © Biesse

Neben der Hardware bietet das Unternehmen ebenfalls die dazu passende Software. Das selbst entwickelte Programm b-Solid wurde mit einem Eurobois Innovation Award ausgezeichnet. Der Benutzer kann Bearbeitungsabläufe grafisch simulieren lassen. Dadurch erfolgen Planung, Engineering und Optimierung der Produktion automatisiert, verweist man beim Hersteller. //