14574264126540.jpg

Auf der Messe Dach + Holz präsentierte Spax Neuheiten für den Außenbereich. © Kathrin Lanz

Für draußen gut aufgestellt

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 08.03.2016 - 13:35
14574264126540.jpg

Auf der Messe Dach + Holz präsentierte Spax Neuheiten für den Außenbereich. © Kathrin Lanz

Rundum bemühen sich Experten emsig, Kundenanfragen zu beantworten, Informationsmaterial zu verteilen und Produktvorführungen zum Besten zu geben. Per Infoscreen werden Softwaretools und die Handwerker-App präsentiert. Daneben hantieren zwei alte Bekannte mit Werkzeug. Tommo, seines Zeichens Kabel1-TV-Heimwerker, werkt lässig an einer Schnapsglashalterung. Gekonnt lässt er in Windeseile Schraube um Schraube in der findigen Konstruktion verschwinden. Daneben verteilt Vox-Auswanderer Konny Reimann fleißig Autogramme. Wir befinden uns auf der Messe Dach + Holz mitten am Spax-Stand. Wie gewohnt, gut besucht, haben die Schraubenexperten alle Hände voll zu tun, um alle Fragen zu beantworten.

Spax verbindet

14574268701142.jpg

Das Fixiergewinde der neuen Schrauben verringert Knarrgeräusche in der Dielenkonstruktion. © Kathrin Lanz

Während wir auf den Verkaufsleiter warten, lädt das Spax-Magazin zum Durchblättern ein. Mehr als 50.000 Vollgewindeschrauben halten das Holztragwerk des Pariser Museums Centre Pompidou-Metz, steht da zu lesen. 243 sechseckige Platten des robotergefertigten Forstpavillons der Universität Stuttgart werden durch Spax-Schrauben verbunden, liest man weiter. 24 Studenten arbeiten in Tansania an einer Schulaula – Spax sponsert das Projekt. So vielfältig die Einsatzanforderungen, so flexibel reagiert das Unternehmen darauf, gewinnt man den Eindruck.

In Gedanken noch in Tansania, schon streckt uns Harald Hensel, langjähriger Verkaufsleiter des Schraubenherstellers, die Hand zur Begrüßung entgegen. Mitgebracht hat er zwei Schrauben, die er gleich zu Beginn in die Höhe hält. „Bei Spax sind es immer die Kleinigkeiten, die große Auswirkungen haben“, eröffnet der Verkaufsprofi das Gespräch. Im Detail handelt es sich bei diesen Kleinigkeiten um zwei Spax-Neuheiten für den Außenbereich – im Speziellen um Lösungen für Holzkonstruktionen auf Aluminium oder Holzterrassen mit sichtbarer Befestigung. Das Fixiergewinde verringert Knarrgeräusche in der Dielenkonstruktion. Bei der Spax für Holzkonstruktionen auf Aluminium sorgt das stabile Blech-Doppelgang-Gewinde für besseres Furchen und höhere Flankenüberdeckung.

Vorbohren meist nicht notwendig

14574267264843.jpg

Kabel1-TV-Heimwerker Tommo dreht in Windeseile Spax um Spax ins Holz. © Kathrin Lanz

Mit dem kleinen Alleskönner sind sehr niedrige Aufbauhöhen der Terrassengesamtkonstruktion von mindestens 46 mm möglich. Meist ist Vorbohren nicht notwendig, was jedoch von der verwendeten Holzart abhängt. Das Aluminiumprofil muss jedenfalls nicht vorher bearbeitet werden, was eine wesentliche Zeitersparnis zur Folge hat. Diese Terrassenschraube mit SPAX-Bit T-Star plus T25 und Einschraubhülse lässt sich kopfbündig verschrauben. Dabei ist für die optimale Kraftübertragung gesorgt.

Ebenfalls mit all diesen Vorteilen bestückt und für die sichtbare Befestigung gedacht, ist die Spax-Terrassenschraube Bold. Das Unterkopfgewinde fixiert dabei die Deckdiele dauerhaft auf der Unterkonstruktion. Durch den 4CUT in der Spitze können die Schrauben punktgenau angesetzt und ebenfalls holzabhängig ohne Vorbohren angesetzt werden. Hensel lässt es sich nicht nehmen, dies gleich zu demonstrieren. Wir sind nicht überrascht: klappt einwandfrei. Bei Harthölzern wird allerdings das Vorbohren empfohlen.

So macht Handwerken Spaß

14574266868344.jpg

Vox-Auswanderer Konny Reimann verteilte fleißig Autogramme. © Kathrin Lanz

Beim Verlassen des Messestandes verstummt die Moderatorenstimme, welche Konnys Fans zur Autogrammstunde animiert, langsam. Was jedoch bleibt, ist der Gesamteindruck, den der Messestandbesuch hinterlässt: Handwerken kann so einfach sein und zudem so viel Spaß machen. Grundvoraussetzung dafür bleibt allerdings stets das geeignete und qualitätsvolle Material.