14411137875955.jpg

Zum hellen Einrichtungstrend passend, bietet Adler Beschichtungssysteme, die sich mit ihrer weißlichen Farbgebung in das Gesamtbild einfügen © Adler

Für Hingucker

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 01.09.2015 - 15:33
14411137875955.jpg

Zum hellen Einrichtungstrend passend, bietet Adler Beschichtungssysteme, die sich mit ihrer weißlichen Farbgebung in das Gesamtbild einfügen © Adler

Kaum einen Teil der Einrichtung streift der Blick der Bewohner öfter: Fenster sind deshalb entscheidende Faktoren für die Raumgestaltung. Architektur lebe von gut geplanten Fenstern, ist man beim Lackhersteller Adler in Schwaz überzeugt. Umso wichtiger ist die perfekte Oberfläche. Sie soll die Sinne anregen und dem wertvollen Element Holz Schutz bieten. Mit seiner wasserlöslichen, umweltverträglichen Aquawood-Linie bringt das Tiroler Unternehmen beide Anforderungen in einem Anstrich.

Geschützte Natürlichkeit

„Holz ist das beliebteste, weil beständigste und nachhaltigste Material für hochwertige Fenster“, ist Dr. Markus Fessler, Leiter der Adler-Entwicklung für Fensterbeschichtungen, überzeugt. Wer auf Pflege im Außenbereich verzichten will, setzt auf Holz-Alu-Konstruktionen. Innen ist Natürlichkeit gefragt. Im Trend liegen Beschichtungen, die den natürlichen Holzcharakter betonen, wie Fessler weiß. „Wir bieten mit dem Adler-Aquawood-Natureffekt eine matte, fast unsichtbare Beschichtung. Das Holz wirkt wie unbehandelt. Die eingebauten UV-Filter verhindern aber das Vergilben“, erklärt er. Beständigkeit und Oberflächenhärte wurden deutlich verbessert. Für eine warme Optik und seidige Haptik schwören viele Architekten und Hausbesitzer auf geölte Oberflächen. Das Aquawood-Lärchenöl von Adler ist eine spritzfähige Variante für angefeuertes Nadelholz im Innenbereich. Mit einer tauchfertigen Variante lassen sich geölte Oberflächen im Außenbereich realisieren. „Die Beschichtung sorgt für eine natürliche Abwitterung des Holzes, die besonders beliebt ist“, sagt Fessler.

Starker Partner für Fensterhersteller

Weißliche Fensterbeschichtungen werden ebenfalls gern verwendet. Der Architekt Norbert Bruckner entschied sich für ein Haus im oberösterreichischen Natternbach dafür. Die Josko-Fenster harmonieren mit der weißlich gebeizten Inneneinrichtung. Für renommierte Fensterhersteller, wie Josko, erarbeitet die Schwazer Lackfabrik individuelle Lösungen. In der betriebseigenen Fensteranwendungstechnik mit Trockenkanal und Flutanlage lassen sich diverse Lackiersituationen nachstellen. Ein Sechsachs-Lackierroboter mit 3D-Teileerkennung ist dort im Einsatz. Bei der Errichtung und beim Einspielen neuer Lackieranlagen steht Adler Fensterherstellern zur Seite. Ein optimiertes System an Grundierungen und Zwischenbeschichtungen stellt er außerdem zur Verfügung.

Visitenkarte Haustür

Als optische Visitenkarte begrüßt eine Haustür die Besucher. Regen, Sonne, kratzende Schlüssel und Fußtritte dürfen ihr nichts anhaben. Adler hat deshalb ein Haustür-Beschichtungssystem entwickelt, das die hohen Ansprüche an Design und Beständigkeit erfüllen soll. Mit den Protor-Produkten lassen sich elegante Effekte realisieren: vom strahlenden Perlmuttschimmer bis zum Metallicglanz. Mit Kratzfestigkeit, Härte und UV-Schutz überzeugen sie ebenso wie mit einfacher Verarbeitung.