14373738085663.jpg

Premiumboden Mafi Lärche Country Vulcano Breitdiele, gebürstet und naturgeölt © Mafi

Formstabil und langlebig

Ein Artikel von Martina Nöstler | 20.07.2015 - 08:28
14373738085663.jpg

Premiumboden Mafi Lärche Country Vulcano Breitdiele, gebürstet und naturgeölt © Mafi

Naturholzböden erfreuen sich aufgrund ihrer Langlebigkeit und positiven Wirkung auf das Raumklima immer höherer Beliebtheit, ist man bei Mafi, Schneegattern, überzeugt. Bei der Bodenwahl ist neben den gestalterischen Aspekten, wie Holzart oder Oberflächenbehandlung, die Konstruktion der Holzdiele ein wichtiges Qualitätskriterium. „Der Dielenaufbau bestimmt maßgeblich die Langlebigkeit und Stabilität des Bodens“, sagt Mafi-Geschäftsführer Friedrich Fillafer.

Der Naturholzboden-Hersteller Mafi setzt auf den mehrschichtigen Aufbau der Holzdielen, da dieser im Vergleich zu Massivdielen formstabiler ist. Oftmals werden bei einem mehrschichtigen Aufbau weichere und günstigere Holzarten in der Mittellage beziehungsweise als Gegenzug verwendet. „Als Premiumhersteller präferieren wir den symmetrischen Aufbau“, führt Fillafer aus. Das heißt, dass sowohl die Decklage als auch Rücklage aus dem gleichen Holz besteht. Bestellt der Kunde einen Mafi-Boden mit Thermoholz, wird also auch der Gegenzug in der behandelten Variante verwendet. Die Vollholzmittellage fertigt Mafi auf Fichte, welche der Hersteller aus oberösterreichischen Wäldern zugekauft. Die Stäbchen werden um 90° gedreht und chemiefrei verleimt.

„Unsere hochwertigen Holzdielen sind mit dem symmetrischen Aufbau stabil und gleichzeitig flexibel. Damit eignen sie sich im Vergleich zu Massivholzparkett auch für die vollflächigen Verklebung in Räumen mit Fußbodenheizung“, verdeutlicht der Geschäftsführer. Mafi produziert die Dielen bis 5 m Länge und 30 cm Breite mit Nut-Feder-Profil.