Flexibel spezialisieren

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 07.03.2016 - 13:25
Hoffmann Maschinenbau hat seine Gehrungsecke für den Fensterbau weiter modifiziert und vom Rosenheimer Prüfzentrum für Bauelemente testen lassen. Die gekonterten Rahmenverbindungen erbrachten folgende Festigkeitswerte: am Rahmen 9,3 kN und am Flügel 8,9 kN. Diese Werte sind beispielsweise einer Zapfen-Schlitz-Eckverbindung qualitativ deutlich überlegen. Entsprechende Maschinen- und Verarbeitungstechniken für eine wirtschaftliche und maschinentechnisch optimierte Fertigung von Holz- und Holz-Alu-Fenstern bietet Hoffmann ebenfalls an. Fenster mit Vorsatzschalen zur Verbesserung der Energieeffizienz können ebenfalls bearbeitet werden. Zur Herstellung der gekonterten Rahmenecken werden Hoffmann-Schwalben und Dübel eingesetzt. Diese Verbindungsmethodik sei dauerhaft haltbar und witterungsbeständig, meldet Hoffmann. Andere Eckverbindungen im Holz- und Innenausbau sowie Knotenverbindungen für Pfosten- und Riegelkonstruktionen sind damit auch kein Problem.
Hoffmann ist als Systemanbieter darauf spezialisiert, gemeinsam mit Kunden Verfahrens- und Bearbeitungstechniken zu entwickeln, die individuell und spezifisch auf deren Anforderungskriterien zugeschnitten sind. Das Consulting-Angebot umfasst ein geprüftes Rahmenverbindungssystem einschließlich Prüfzertifikaten, auf den Einzelbedarf hin optimierte Maschinentechniken, Verbindungsmittel sowie profilierte Holzkanteln.
Flexibel einsetzbare CNC-Maschinen schaffen reichlich Möglichkeiten in der Bearbeitung von Fenstern, Türen und anderen Holzelementen. Bei Hoffmann ist man allerdings überzeugt, dass die vielseitigen Alleskönner bei gewissen Arbeitsschritten besser durch eine spezialisierte Maschine ersetzt werden. Das kann Programmierarbeit sparen und die Produktion noch wirtschaftlicher gestalten. Im Vordergrund stehen hierbei zug- und druckfeste Eckverbindungen bei den Rahmenteilen. Die Art der Befestigung ist zweitrangig. Zusätzlich zur Standardversion mit Hoffmann-Schwalben plus Dübel sind problemlos ebenso Lamelloverbindungen, Exzenterbolzen oder andere marktgängige beziehungsweise kundeneigene Systeme möglich. Art und Profilgeometrie der Holzteile spielen ebenfalls keine Rolle.
Lösungen, wie das NC-Bearbeitungszentrum Flexcontrol, die automatische Fräs- und Bohrmaschine PP-2-NC sowie die auf Gehrung arbeitende Säge-/Fräsmaschine MS 35-SF, präsentiert Hoffmann von 16. bis 19. März in Nürnberg.