13867485503873.jpg

Kragarmregale überzeugen mit optimaler Flächen- und Raumnutzung © Bruckamp

Fläche und Raum optimieren

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer (für Timber-Online bearbeitet) | 11.12.2013 - 09:55
13867485503873.jpg

Kragarmregale überzeugen mit optimaler Flächen- und Raumnutzung © Bruckamp

Egal, ob per Telefon, Fax oder Mail – eine schnelle und akkurate Beratung kann Holz verarbeitenden Betrieben bei Bruckamp gewiss sein. In der betriebseigenen Produktionsstätte fertigt man Kragarmregale, Palettenregale, Schwerlastregale sowie Regalhallen unter Berücksichtigung der örtlichen Schnee- und Windlasten.

Kragarmregale in verschiedenen Formen

13867485519672.jpg

Palettenregale haben ein breites Einsatzgebiet - hier zum Beispiel im Baustoffhandel © Bruckamp

Kragarmregale dienen zur wirtschaftlichen Lagerung von Langgütern, Latten, Balken, Brettern über Platten bis hin zu Rohren, Langprofilen sowie Palettengut. „Sägewerke, Zimmereien, Schreinereien sowie der Baustoffhandel schätzen diese Regalform wegen des hohen Nutzungsgrades“, führt Bruckamp-Geschäftsführer Thomas Lindhaus aus. Durch den Wegfall der vorderen vertikalen Streben, welche bei anderen Regalsystemen notwendig sind, steht eine durchgehende Lagerfläche zur Verfügung. Die optimale Flächen- und Raumnutzung sowie die hohe Lagerkapazität bewirken, dass alle Waren übersichtlich angeordnet werden können. Durch den direkten Zugriff ist kein kostspieliges und zeitraubendes Umsortieren mehr nötig. Die Ware lagert sicher und ist vor Beschädigungen geschützt. Die Oberfläche der Stahlprofile wird in der Regel feuerverzinkt ausgeführt, was eine Nutzung im Innen- und Außenbereich ermöglicht. Je nach Ausführungswunsch sind die Kragarmregale mit oder ohne Dach, in den verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Lastaufnahmen erhältlich.

Statisch hat alles seine Richtigkeit

13867485535445.jpg

Übersichtliche Anordnung: Ein rascher Zugriff ist im Lager essenziell © Bruckamp

Die Berechnung der Regale erfolgt durch Statikprogramme, welche die Erfüllung der gültigen Vorschriften voraussetzen. Die Konstruktion wird beständig von Sachverständigen überwacht. Auf Wunsch lässt Bruckamp statische Berechnungen von einem externen Büro für Tragwerkstechnik durchführen. Diese umfassen ebenso die Dachkonstruktion sowie die Fundamente.

Service in vollem Umfang

Interessenten, die bereits eine konkrete Vorstellung ihres künftigen Lageraufbaus haben, steht neben der telefonischen Beratung ein Anfragemodul auf der Homepage zur Verfügung. Hier wählt der Kunde neben dem Regaltyp die Anzahl der Regalreihen, die jeweilige Dimension sowie mögliche Ständerabstände. Nicht nur fabriksneue Modelle, auch gebrauchte Kragarmregale und Sonderposten bietet man regelmäßig via Internet an. Um die gewünschten Produkte schnell zum Kunden transferieren zu können, sind einige Standardregale vorrätig. „Mit dem eigenen Fuhrpark beziehungsweise zuverlässigen Spediteuren können wir die Lieferungen rasch und pünktlich realisieren“, berichtet das Bruckamp-Team. Die Montage vor Ort ist darüber hinaus keine Hexerei. „Unsere Regale sind grundsätzlich zur Selbstmontage nach Anleitung geeignet. Gerne bieten wir jedoch das kompetente Aufbauen von unserem europaweit aktiven Montageteam an“, hebt Lindhaus die Vorteile seines Unternehmens hervor.