14695417062959.jpg

Mit dem Französisch Fischgrät aus dem Sortiment Multiflor lässt sich ein edler Boden in kurzer Zeit realisieren © Martina Nöstler

Fischgrät zum Klicken

Ein Artikel von Martina Nöstler | 26.07.2016 - 16:02
14695417062959.jpg

Mit dem Französisch Fischgrät aus dem Sortiment Multiflor lässt sich ein edler Boden in kurzer Zeit realisieren © Martina Nöstler

Besucher der heurigen Domotex in Hannover haben bereits einen Vorgeschmack auf die Neuheiten der Holzindustrie Scheucher, Zehensdorf, bekommen. Der steirische Parkettspezialist führt seit Jahresmitte das neue Sortiment Multiflor.

Unter 10 mm Gesamtaufbauhöhe

14695417081310.jpg

Unter die Lupe genommen: Bei der Werksbesichtigung in Zehensdorf anlässlich der 20-Jahre-Feier nahmen die Gäste die neuen Multiflor-Produkte genau in Augenschein © Martina Nöstler

Das Zweischichtprodukt hat eine 3,6 mm starke Nutzschicht und eine Trägerplatte aus Birkensperrholz mit 6,2 mm Stärke. „Unser Ziel war es, unter 10 mm zu bleiben und dennoch eine Diele, die für Renovierungen geeignet ist, zu entwickeln“, erklärt Marketingleiter Johann Graupp. Das Birkensperrholz auf der Unterseite ist fünffach wasserfest verleimt. Aufgrund der geringen Aufbauhöhe von 9,8 mm bietet Multiflor zudem den optimalen Anschluss an andere Bodenbeläge. Mit einem Wärmedurchlasswiderstand von 0,058 m²K/W ist Multiflor für die Verlegung auf Fußbodenheizungen bestens geeignet. Scheucher bietet die Multiflor-Produkte in den bewährten Oberflächenveredelungen Tenseo (Matt oder Seidenmatt versiegelt) und Seda (natürlich geölt/gewachst). Diese sind wasser- und schmutzabweisend, chemikalienbeständig, umweltfreundlich und pflegeleicht. Das Sortiment produziert man in fünf Eichenvarianten – von hell bis kerngeräuchert – sowie Nussbaum amerikanisch.
Die Multiflor-Dielen mit Novoloc-5G-Verriegelung gibt es in fünf Formaten von 1200 bis 2400 mm Länge. Vier davon fertigt Scheucher als Landhausdielen, bei einem Sortiment handelt es sich um ein Dreistabparkett. „Alle Produkte lassen sich miteinander kombinieren“, verdeutlicht Graupp.

Fischgrät mit Klickverlegung

14695417044984.jpg

Französisch Fischgrät-Variante mit einem Winkel von 60° © Martina Nöstler

Die Weltneuheit ist allerdings, dass es den Multiflor auch als Französisch Fischgrät gibt. „Es ist das einzige Parkett, welches auch mit der Novoloc-Verriegelung ausgestattet ist“, bekräftigt Graupp. Das Fischgrät ist bei vollflächiger Verklebung ohne Anleger in einem Zug verlegbar. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis. Diese Dielen fertigt man ebenfalls in zwei Formaten: den Multiflor 500 mit 60° Neigung und den Multiflor 740 mit 45° – jeweils in einer linken und rechten Ausführung. Das Französisch Fischgrät lässt sich mit den „normalen“ Multiflor-Dielen beliebig kombinieren. Damit sind der Kreativität bei der Verlegung keine Grenzen gesetzt.
Die Multiflor-Dielen produziert Scheucher zum Teil auf den bestehenden Anlagen in Zehensdorf. Für die Fischgrät-Varianten installierte man eine neue Profilierlinie von der Gebr. Schroeder Maschinenfabrik aus Warendorf/DE. Mit dieser lässt sich an der Dielenlängs- und -stirnseite die Klickverbindung in einem Durchgang erzeugen.