1433341334410.jpg

Der Astleim-Vollautomat von Sensor Systems hat sich bei Ast-Stempelungen millionenfach bewährt © Sensor Systems

Feste Äste steigern die Wertschöpfung

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 03.06.2015 - 16:20
1433341334410.jpg

Der Astleim-Vollautomat von Sensor Systems hat sich bei Ast-Stempelungen millionenfach bewährt © Sensor Systems

Astrisse und zu Ausfall neigende Äste sind bei getrocknetem Nadelholz unumgänglich. Statt die Paneele nach dem Hobeln in aufwändiger Nacharbeit zu reparieren, kann diesem Problem durch das punktuelle Verleimen der Äste schon im Vorfeld Rechnung getragen werden. Dem Ausreißen der Trocknungsrisse durch den Hobel wird vorgebeugt. Dies gilt insbesondere auch für die Randäste. Neben der signifikanten Ausschussreduktion zeigt sich im Sichtbereich eine sehr ansprechende Oberfläche.

Der Astleim-Vollautomat von Sensor Systems, Wiler/CH, habe sich bei Ast-Stempelungen bereits millionenfach und bei Lamellen auf Tausenden Kubikmetern bestens bewährt, informiert das Unternehmen. Während der Feldtestphase wurden die Prozesse immer wieder verfeinert. Die Anlage zeichnet sich durch hohe Prozesssicherheit und eine sehr benutzerfreundliche Bedienung aus. Damit kommt die ohnehin sichere Wertschöpfung des Einleimprozesses noch besser zur Geltung. Mehrere namhafte Unternehmen haben sich bereits für diese Technologie entschieden. Sensor Systems verfügt nicht nur über das Know-how der Mechanisierung, sondern auch über das dafür erforderliche Hard- und Softwarewissen des Scanners. Dies gestattet eine optimale Abstimmung aller Grundfunktionen sowie eine kompetente Umsetzung der Kunden-Applikationen.

Die Vollautomaten lassen sich in einem sehr breiten Leistungsbereich konfigurieren. Damit wird der Automaten-Einsatz auch für mittelständische Betriebe tragbar. Für kleine Mengenleistungen oder als Einsteigervariante wird ein Handgerät angeboten.