14108494540810.jpg

Hinter einer unscheinbaren Schrankwand... © Hawa

Falten und schieben:

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 16.09.2014 - 08:42
14108494540810.jpg

Hinter einer unscheinbaren Schrankwand... © Hawa

Bauherren schätzen wenige, dafür großzügige und funktionelle Wohneinheiten, meldet Hawa, Mettmenstetten/CH. Eine offene Küche, die in den Wohn- und Essbereich übergeht, sei etwa beliebt. Doch was tun, wenn sich überraschend Besuch ankündigt, die Küche aber nicht aufgeräumt ist? Da können eine Tür oder eine schnell einziehbare, diskrete Wand Abhilfe schaffen. Der Erfolg des Dreh-Einschiebebeschlags Hawa-Concepta 25/30/50 erkläre sich vor diesem Hintergrund, informiert man. Dieser führte zu einer Neuentwicklung – dem Falteinschiebebeschlag Hawa-Folding Concepta 25. Die Doppeltüren lassen Möbel- und ganze Küchenfronten verschwinden. Selbst breite, raumhohe und flächenbündige Schrankfronten sind komplett zu öffnen und korpusbündig in einer seitlichen Nische einzuschieben. Per Handgriff entstehe unsichtbarer Stauraum, heißt es. Die Fuge zwischen dem eingeschobenen Falttürenpaar wird mit einer Aluminiumblende geschlossen. Die Scharniere verschwinden hinter dieser Blende und sorgen für eine ruhige Ansicht. Das Fugenbild ist durchgängig – auch in Kombination mit dem genannten Dreh-Einschiebebeschlag Hawa-Concepta 25/30/50 für Holz- und Glastüren oder mit Drehtüren ist eine einheitliche Gestaltung realisierbar. Die Front lässt sich laut Hawa außerdem mit einem handelsüblichen Drehstangenschloss verriegeln.
14108493744824.jpg

... kann sich dank Hawa schon mal eine ganze Küche verbergen © Hawa

Fest am Baukörper montiert, bewegt Hawa-Folding Concepta 25 zwischen 125 und 260 cm hohe Türelemente mit einem Maximalgewicht von 25 kg (Falttürpaar 50 kg). Jedes Element besteht aus zwei bis zu 70 cm breiten Türen, sodass mit zwei Falttürpaaren bis zu 280 cm breite Fronten gefaltet und in der Möbeltiefe verstaut werden können.
Die Hawa-Scherentechnologie garantiert selbst bei schweren und großen Türen hohe Laufruhe und Benutzerfreundlichkeit. Ein Verkanten des Türpaars beim Falten und Einschieben sei ausgeschlossen, erklärt Hawa. Weiteres Komfortplus: Der Beschlag verfügt über eine gefederte, spielfreie Führung. Sie sorgt dafür, dass störende Geräusche minimiert werden. Die zweite Tür des Faltpakets wird an einem kugelgelagerten Laufwerk aufgehängt. Ein Absenken der Tür ist auch bei intensivem Gebrauch nicht möglich.
Bei der Entwicklung von Hawa-Folding Concepta 25 hat man auch an den Verarbeiter gedacht. Dementsprechend erfolgen die Montage von Laufschiene und Bodenprofil sowie sämtliche Justiermöglichkeiten, auch bei integrierten Anlagen, bequem von vorne. Die Höheneinstellung am Laufwerk erlaubt das einfache Justieren der Türen nach der Montage. Abgesehen von Positions- und Topfscharnierbohrungen sind keine weiteren Arbeiten an Möbelteilen notwendig. Es können zudem handelsübliche Bügelgriffe verwendet werden. Damit sind eine rationelle, zeitsparende Planung und Bearbeitung gewährleistet. Der hohe Vormontagegrad der Türgarnituren – es gibt linke und rechte Türen – spart zusätzlich Zeit.