Exklusive Designs

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos (für Timber-Online.net bearbeitet) | 07.01.2009 - 13:17
Sechs Studios aus Deutschland, der Schweiz, Spanien und Italien haben sich für den Holzwerkstoff-Hersteller Thermopal, Leutkirch/DE, mit dem Material HPL auseinandergesetzt. Das Ergebnis sind 18 Avantgarde-Designs in jeweils drei Farbstellungen, die im Innenausbau vielfältig einsetzbar sind. Sie verfremden Fotografien von Plattenbauten zu einem dekorativen Muster, greifen die 1970er-Jahre-Optik einer Berliner U-Bahnstation auf oder experimentieren mit traditionellen Textilmustern wie Fischgrät oder Hahnentritt. So verschieden die Entwürfe auch sind, die sechs international renommierten Design- und Architekturbüros haben eine Gemeinsamkeit: Sie lassen die Handschrift des jeweiligen Designers klar erkennen.
„Mit der Thermopal Designers‘ Collection schärfen wir unser Profil als designorientierte Marke und setzen, unserem Anspruch als Premium-Anbieter gemäß, neue Maßstäbe im Innenausbau”, betont Thermopal-Marketingleiter Matthias Marx.
Aufgrund seiner besonderen Qualität ist der Einsatz von HPL beziehungsweise der HPL-beschichteten Verbundplatten überall dort attraktiv, wo die innenarchitektonische Gestaltung einen hohen Anspruch an die Optik mit speziellen Anforderungen an das Material in Einklang bringen muss, heißt es bei Thermopal. Hochdruckschichtstoff punktet mit besonderer Robustheit, Abrieb und Kratzfestigkeit. Der Werkstoff ist ebenso feuchtebeständig wie leicht zu reinigen.
Einem breiten Publikum werden die neuen Dekore auf der Bau 2009 in München vorgestellt.