Erwin Berghammer - 75 Jahre

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay (für timber-online.net bearbeitet) | 22.08.2008 - 14:05
Wenige Unternehmer haben den Möbelmarkt derart nachhaltig geprägt wie Erwin Berghammer. Am 19. August feierte der Gründer von Team 7, Ried im Innkreis, seinen 75. Geburtstag.

Berghammer machte die Erle als Möbelholz hoffähig und Ökomöbel mehrheitsfähig. Zunächst belächelt, erwies sich beides als nachhaltiger Erfolg: Natürliches Wohnen ist weit mehr als ein Trend und hat sich als festes Standbein auf dem Möbelmarkt etabliert. Durch das konsequente Festhalten am Markengedanken hat der Erlenkönig Team 7 stabile Fundamente geschaffen, die - kombiniert mit zeitgemäßem, klarem Design - selbst einer konsumfeindlichen Stimmung trotzen.

Visionär mit Bodenhaftung, Unternehmergeist, Pionier - diese Attribute werden oft mit Berghammer in Verbindung gebracht. In der Tat erforderte es viel Mut, mit 50 Jahren und nichts als der Erfahrung, weiße Schleiflackmöbel zu fertigen, das Unternehmen an neue Ufer zu führen. Selbst ein Großbrand, der 1985 die Anfänge des Segments „Natürliches Wohnen” gefährdete, hinderte Berghammer nicht daran, weiter durchzustarten.

Dank der Firmenphilosophie und der Nachfolgeregelung durch Dr. Georg Emprechtinger, der das Unternehmen 2006 als Alleininhaber übernahm, avancierte Team 7 in den vergangenen Jahren zum Trendsetter der Branche. Trotz seines kompletten Rückzugs aus dem Unternehmen ist Berghammer seinem Lebenswerk weiterhin eng verbunden.