1408952909425.jpg

Der Woodcracker C450 in Aktion: Er schneidet Bäume bis 45 cm Durchmesser © Westtech

Ernten und aufbereiten zugleich

Ein Artikel von Holzkurier | 25.08.2014 - 09:32
Der oberösterreichische Forstmaschinenbauer Westtech, Prambachkirchen, präsentierte bei der diesjährigen Interforst in München dem Fachpublikum einen großen Auszug aus der Woodcracker-Forsttechnik. Das bestehende Sortiment der Woodcracker-Forstmaschinen zur professionellen Holzernte und Holzverarbeitung wurde in einigen Bereichen um Innovationen erweitert.

Neues für Holzspaltung, Wurzelstockrodung

1408952909425.jpg

Der Woodcracker C450 in Aktion: Er schneidet Bäume bis 45 cm Durchmesser © Westtech

Für die Holzspaltung werde erstmals der Woodcracker L540 „Ecoline“ präsentiert, welcher mit seiner speziell konzipierten Größe eine kostengünstige Alternative zum bestehenden Langholzspalter-Programm bietet. Der L540 Ecoline ist mit einer Zangenöffnung von 540 mm wesentlich kompakter und eignet sich aufgrund des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses auch für semiprofessionelle Anwender aus dem landwirtschaftlichen Bereich sowie für kleiner strukturierte Forstbetriebe. Im Bereich der Wurzelstockrodung wurde die neue Rodeschere Woodcracker R1200 mit höherer Leistungsfähigkeit aufgrund einer größeren Öffnungsweite von über 1200 mm und zugleich verstärkter Schnittkraft vorgestellt. Die Rodeschere Woodcracker R1200 eignet sich für großflächige Rodungen sowie bei Baufeldräumungen zur Ernte und Aufbereitung von Biomasse aus Wurzelstöcken.

Neuzugang bei Schneidköpfen

14089529369359.jpg

Vorteile des C450: Das Erntegut wird gehalten und kontrolliert beiseitegelegt © Westtech

Das Sortiment der Schneidköpfe konnte ebenso um eine Maschinengröße – den Woodcracker C450 – erweitert werden. Dieses Fällwerkzeug füllt die Lücke zwischen den bestehenden Baumscheren Woodcracker C350 sowie C550, schneidet Bäume mit einem Durchmesser von bis zu 45 cm einfach ab und hinterlässt eine saubere Schnittfläche. Eine verstärkte Befestigung des Messers sowie eine neue Messerkonstruktion garantieren eine noch stabilere Ausführung. Ebenso gehe der Messerwechsel einfach und rasch vonstatten, informiert Westtech. Weiteres Augenmerk wurde auf eine leichte Bauweise gelegt. Der C450 weist ein Gewicht von 1750 kg in Vollausstattung auf und ist somit um rund 500 kg leichter als der Woodcracker C550.
Für ein optimales Handling ist der Schneidkopf des C450 serienmäßig endlos drehbar ausgeführt und optimal auf die gängige Baggerklasse mit 20 bis 25 t Dienstgewicht abgestimmt. Durch die optionale Ausstattung des C450 mit einem Autospeed-Ventil wird der Schließvorgang bei schwachem Holz beschleunigt. Westtech präsentierte diese Produktneuheit erstmals auf der Agritechnica im November in Hannover und konnte ein reges Interesse an diesem Schneidkopf registrieren.

Das erste Exemplar im Praxiseinsatz

14089529702526.jpg

Die Maschine fürs Grobe: Der L540 "ecoline" weist eine Zangenöffnung von 450 mm auf © Westtech

Die Produkte beweisen sich auch in der Praxis. Das bestätigt Steinwendner Agrar-Service, Thalheim/Wels. Das Unternehmen deckt ein großes Dienstleistungsangebot im Land- und Forstbereich ab. Als Ergänzung zu einem Harvester ist seit diesem Jahr auch die Fäll- und Sammelzange Woodcracker C450, montiert an einem Liebherr-Bagger 904, von Westtech im Einsatz (übrigens die erste Auslieferung des C450). Diese Forstmaschine wurde für den Baggeranbau konzipiert und ermöglicht dadurch ein flexibles Einsatzgebiet im Wald, entlang von Verkehrswegen sowie auch auf schwer zugänglichen Flächen und in Steillagen. Der Baum wird nach der Ernte durch die integrierte Sammeleinheit festgehalten, sodass das Erntegut nicht unkontrolliert kippen kann. Schneidet man schwächere Bäume ab, können durch die Sammeleinheit mehrere Stämme in einem Arbeitsgang geerntet und gebündelt werden. Das geerntete Material kann so geordnet für die weitere Verwendung (Zerkleinerung, Transport) abgelegt werden.

Lösung für Problem- und Spezialbaumernte

14089529953323.jpg

Experte für Wurzelstockrodung: Die Rodeschere R1200 verfügt über eine Öffnungsweite von 1200 mm © Westtech

Richard Steinwendner, Geschäftsführer von Steinwendner Agrarservice, sieht im Einsatz der Baumschere Woodcracker C450 ein zusätzliches Dienstleistungsangebot: „In erster Linie möchten wir dem Kunden eine Lösung für die Problem- und Spezialbaumernte bieten. Der Bagger mit dem Fällkopf kann an allen Orten flexibel eingesetzt werden, das Erntegut wird gehalten und kontrolliert beiseitegelegt.“ Steinwendner Agrarservice mit Sitz in Thalheim bei Wels wurde 1989 als Familienbetrieb gegründet und hat mittlerweile zehn Mitarbeiter. Neben der Problembaumfällung wird der Woodcracker C450 auch zur Pflege und Ernte von Windschutzgürteln sowie entlang von Fluss- und Verkehrswegen, aber auch im Siedlungsgebiet Verwendung finden.
Nach dem Erntevorgang kann Steinwendner sein weiteres Dienstleistungsangebot zur Rekultivierung, Fräsen sowie Neuanpflanzung einsetzen und somit dem Kunden eine geschlossene Erntelogistik anbieten.

STEINWENDNER AGRARSERVICE

Gründung: 1989
Standort: Thalheim/Wels
Geschäftsführer: Richard Steinwendner
Mitarbeiter: 10
Dienstleistungen: Forstfräsen, Mulchen und Roden, generelle Ernte von Biomasse