14307267104997.jpg

TC Maschinenbau erweiterte das Aushärtelager um fünf Etagen © Martina Nöstler

Erneut Ausrüster

Ein Artikel von Martina Nöstler | 04.05.2015 - 10:25
14307267104997.jpg

TC Maschinenbau erweiterte das Aushärtelager um fünf Etagen © Martina Nöstler

Seit über 20 Jahren gilt TC Maschinenbau, St. Veit an der Glan, als kompetenter Ausrüster für die Holz verarbeitende Industrie. Der Leistungs- und Lieferumfang geht von Rundholzsortierungen und Sägezubringungen über Schnittholzsortier- und -stapelanlagen bis hin zur Ausstattung komplexer Leimholz- und Hobelwerke. „Wir können für jede Anforderung die passende Lösung entwerfen – von günstigen Kleinanlagen bis hin zum optimierten Hochleistungsbetrieb“, erzählt DI (FH) Peter Spendier jun., der mit seinem Vater Ing. Peter Spendier die Geschicke des Kärntner Maschinenbauunternehmens leitet.

Erweiterung des Brettsperrholzwerkes

14307267079866.jpg

Lagenbildung: Zwei riesige Vakuumheber stapeln die Längs- und Querlagen zu BSP-Elementen © Martina Nöstler

Als eines der jüngsten Großprojekte in der Holzweiterverarbeitung nennt Spendier die Erweiterung des Brettsperrholzwerkes von Mayr-Melnhof Holz in Gaishorn. Bereits beim Start-up der Produktion 2008 lieferte TC Maschinenbau die komplette Mechanisierung. „Aufgrund der langjährigen guten Zusammenarbeit sowie der umfassenden Betreuung in der Angebotsphase fiel die Wahl wieder auf uns“, freut sich der Geschäftsführer. Mit der Montage wurde vor den Weihnachtsfeiertagen 2014 begonnen (s. Link 1 unten). Im Februar konnten wieder Platten über die Anlagen gefahren werden. Derzeit läuft eine geregelte Produktion, Feinjustierung und Optimierungen sind noch im Gange. „Die kurze Aufbauzeit war eine Herausforderung. Der Montageablauf wurde jedoch detailliert vorbereitet, kritische Bereiche installierten wir im geplanten Stillstand. Die restlichen Anlagen wurden weitgehend parallel zum laufenden Betrieb montiert“, erinnert sich Spendier. „Priorität war es, den Produktionsstillstand so kurz wie möglich zu halten.“
TC Maschinenbau lieferte eine dritte Vakuumaufgabestation mit Paketwechsel für Restpakete mit Rohholzlängen von 3 bis 5 m. Diese bringt das Schnittholz zur neuen Keilzinkenanlage von Ledinek. Die keilgezinkten Lamellen gelangen im Anschluss zu dem erweiterten Etagenlager. 2008 installierte TC Maschinenbau als Aushärtelager bereits fünf Etagen, jetzt kamen weitere fünf hinzu. Die Gesamthöhe des Etagenlagers beträgt nun mehr als 10 m. Zwei Paternoster sorgen für eine kontinuierliche Be- und Entleerung der Etagen.

Kreuz und quer

14307267123331.jpg

Das Beleimportal von TC Maschinenbau sorgt für den optimalen Klebstoffauftrag © Martina Nöstler

Entsprechend der Plattencharakteristik erfolgt nach den Lamellenhobelmaschinen die Bildung der Längs- und Querlagen. Diesen Part übernahm im neuen Werk ebenfalls TC Maschinenbau. Zwei riesige Vakuumheber bewegen die bis zu 16,5 m langen und 3,5 m breiten Brettlagen abwechselnd auf den Legetisch vor der Presse. Dort fährt ein Beleimportal, welches ebenfalls von TC Maschinenbau geliefert wurde, über das Holz und sorgt für die exakte Verteilung des PU-Klebstoffes. Nach dem Pressvorgang stand man vor der Herausforderung, die bis zu 8 t schweren BSP-Elemente von der Pressenlinie zu übernehmen. Wiederum kam hier ein Vakuumkran zur Anwendung, der die schweren Platten automatisch an das nachfolgende CNC-Bearbeitungszentrum übergibt.
TC Maschinenbau war zudem für die gesamte Anschlussmechanisierung sowie verschiedene Erweiterungen und Leistungssteigerungen der bestehenen Anlage verantwortlich. Ausrüster und Kunde legten großen Wert auf eine hohe Flexibilität der Produktion. Beide BSP-Linien können sowohl parallel als auch miteinander verknüpft gefahren werden.

Erneut bei der Weltleitmesse dabei

14307267051153.jpg

Schrägetagenblock von TC Maschinenbau für einen Kunden in der Schweiz © TC Maschinenbau

TC Maschinenbau stellt erneut als einer der 1500 Aussteller auf der Ligna in Hannover aus, die von 11. bis 15. Mai über die Bühne geht. In dem Zuge zeigt der Kärntner Anlagenbauer am Messestand Produktneuheiten und Innovationen. „Ein Besuch lohnt sich“, verspricht Spendier.
Dass TC Maschinenbau über die Landesgrenzen bekannt und aktiv ist, zeigt ein Blick in die Auftragsbücher. Im Sommer startet man mit der Montage einer großen Schnittholzsortierung in der Schweiz. Auch in Russland wickelt das Unternehmen bereits größere Aufträge ab. In der zweiten Jahreshälfte wird mit der Auslieferung einer Schnittholzsortierung mit Paketierung und Fremdaufgabe an einen sibirischen Kunden begonnen.

TC Maschinenbau

Gründung: 1994
Standort: St. Veit/Glan
Geschäftsführer: Ing. Peter Spendier, DI (FH) Peter Spendier jun.
Mitarbeiter: 60
Produkte: Mechanisierungen für Rundholzplatz, Sägewerk, Schnittholz, Hobel-, Leimholz- und Brettsperrholz-Werk; Wurzelreduzierer; Spaner- und Profiliertechnik für komplette Sägelinien
Märkte: AT, Sl, IT, DE, FR, BE, NL, RU