14715021842381.jpg

KVT 850-Vakuumtrockner von Kronseder mit 12 m3 - das Modell zeichnet sich durch besonders gleichmäßige Trocknung auf der ganzen Holzlänge aus © Kronseder

Erfolgreiche Lösungen zur Holztrocknung

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 18.08.2016 - 08:32
14715021842381.jpg

KVT 850-Vakuumtrockner von Kronseder mit 12 m3 - das Modell zeichnet sich durch besonders gleichmäßige Trocknung auf der ganzen Holzlänge aus © Kronseder

Kronseder, Vilsbiburg/DE, verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bau von Vakuumtrocknern. In dieser Zeit entwickelte das Unternehmen Serienprodukte für viele unterschiedliche Anwendungsgebiete. Zu den Abnehmern gehören Schreiner, Drechsler, Waffenhersteller, Musikinstrumentenbauer, Holzhändler und Sägewerke. Die Anwender haben an die Holztrocknung spezifische Anforderungen, die Krons- eder mit dem entsprechenden Konzept löst. Für Kleinbetriebe bietet das Unternehmen den Vakuum-Intervalltrockner KIT von 1,5 bis 4,5 m3 an. „Die Anlage zeichnet sich durch die energiesparende Konstruktion aus und kann wahlweise mit Strom oder Warmwasser betrieben werden“, informiert Geschäftsführer Konrad Schoell. Der neu konzipierte Vakuumtrockner KVT in der Größe von 5,5 bis 60 m3 ist laut Schoell die optimale Vakuumtrockner-Sparversion, bei vorhandener thermischer Wärme. Das Modell überzeugt durch kurze und gleichmäßige Trocknung auf der ganzen Länge des Holzstapels. Die Konstruktion der seitlichen Ventilatoren und das Heizregister aus Edelstahl, welche über die gesamte Anlagenlänge geführt werden, tragen dazu bei.

Für Betriebe mit großem Trocknungsbedarf und ohne Heizmöglichkeit bieten die Niederbayern den Vakuumtrockner Typ KET mit Wärmepumpe und Pufferspeicher an. Der Puffer speichert bei der Trocknung die Überwärme und bei der Ausgleichsphase die gespeicherte Wärme im Holz. „Dadurch hat man geringe Stromkosten und am Ende der Trocknung eine niedrigere Holztemperatur“, erklärt Schoell. Der Vorteil der Anlage besteht darin, dass kein Heizungsanschluss und kein Wasseranschluss, sondern lediglich ein Elektroanschluss benötigt wird. Alle Modelle werden elektronisch gesteuert und können mit einem Visualisierungsprogramm von einer Leitstelle überwacht werden. Zusätzlich ist es möglich, die Anlagen über die Fernwartung zu kontrollieren und in den Trockenprozess einzugreifen.

Als einfache Lösung bietet Kronseder Trockencontainer in den Längen 6 und 12 m. Diese können nach Bedarf auch für Brennholztrocknung oder Wärmebehandlung ausgerüstet werden. Neu im Sortiment bietet Kronseder jetzt auch einen Paletten-Presstrockner. Nähere Informationen liefert das Unternehmen auf der Holzmesse in Klagenfurt.
14715021933490.jpg

Mit bis zu 60 m3 großen Kammern bedient Kronseder seinen breiten Kundenstamm © Kronseder