13776058519343.jpg

Seit über 20 Jahren setzt Holzhändler Robert Aujesky auf Lkw von Volvo © Volvo

Erfolgreich mit Trucks aus Schweden

Ein Artikel von Anton Sprenger (für Timber-Online bearbeitet) | 27.08.2013 - 14:18
13776058519343.jpg

Seit über 20 Jahren setzt Holzhändler Robert Aujesky auf Lkw von Volvo © Volvo

m waldreichen Dreiländereck von Ober- und Niederösterreich sowie der Steiermark betreibt Robert Aujesky, Göstling, seit 1992 einen Holzhandel. Für den reibungslosen Transport sorgt ein Volvo Quartett. Seit der Unternehmensgründung vertraut Robert Aujesky, Absolvent des Holztechnikums Kuchl, auf Lkw aus Schweden. Zum Fuhrpark zählen ein FH16 600 sowie drei FH 500 – allesamt Dreiachser (6 x 4), unter anderem ausgestattet mit dem automatisierten I-Shi-Getriebe. Werkseitig werden die Lkw mit Ladekränen von Penz und Epsilon ausgerüstet, heißt es aus dem Unternehmen.
Alle fünf Jahre tauscht Aujesky die Fahrzeuge, sodass der Fuhrpark stets auf dem neuesten technischen Stand ist. Das Unternehmen bewältigt bis zu 70.00fm/J Rund-, Industrie- und Schnittholz. „Das wahre Leistungsvermögen eines Fahrzeugs resultiert für mich aus drei Faktoren. Zu 50 % kommt es auf den Fahrer an. Neben den technischen Eigenschaften des Lkw selbst ist aber auch das Können der Werkstatt gleich wichtig“, analysiert Aujesky. Dafür hat er für sämtliche Lkw einen „Gold Contract“-Wartungsvertrag abgeschlossen.
„Ab heuer treten die Marken Volvo Trucks und Renault Trucks in Deutschland und Österreich erstmals zusammen auf. Unter anderem mit einem gemeinsamen Service- und Händlernetz. Seit 2001 ist Renault Trucks eine Marke der AB Volvo. Seitdem verwenden beide Marken teilweise identische und gemeinsam entwickelte Komponenten“, informiert Herbert Spiegel, Geschäftsführer Volvo Austria.