14742957286366.jpg

Die Scantec-Messemannschaft auf der Holzmesse in Klagenfurt: Frantisek Ctvrtník, Christian Breitenberger, Stephan und Markus Lohmeyer und Sije Berisha (v. li.) © Martina Nöstler

Erfolge mit Kanaltrockner

Ein Artikel von Martina Nöstler | 20.09.2016 - 07:34
14742957286366.jpg

Die Scantec-Messemannschaft auf der Holzmesse in Klagenfurt: Frantisek Ctvrtník, Christian Breitenberger, Stephan und Markus Lohmeyer und Sije Berisha (v. li.) © Martina Nöstler

Über den Geschäftsverlauf und besonders die Zusammenarbeit mit seinen Partnerunternehmen äußerte sich Stephan Lohmeyer von Scantec, Feldkirchen bei München/DE, auf der Holzmesse sehr positiv.

Flächendeckend ausbauen

14742957345133.jpg

Die Powerhead-Spanerscheibe von Andritz Iggesund Tools hat sich schon vielfach im Einsatz bewährt © Martina Nöstler

Seit Langem vertritt Scantec den schwedischen Werkzeughersteller Andritz Iggesund Tools, der vor allem für die Spaner- und Entrindungswerkzeuge bekannt ist. Besonders die Powerhead-Spanerscheibe ist der Sägeindustrie – und aufmerksamen Holzkurier-Lesern – ein Begriff. Europaweit ist dieses System in über 100 Linien im Einsatz. Nun soll die strategische Zusammenarbeit zwischen Andritz Iggesund Tools und Scantec flächendeckend, also über die deutschen und österreichischen Grenzen hinaus, weiter verstärkt werden. Das vereinbarten Lohmeyer und Fredrik Bergström, zuständig für den Vertrieb bei Andritz Iggesund Tools, in Klagenfurt. Mit den Powerhead-Spanerscheiben lässt sich eine höhere Hackgutqualität erzeugen. Zudem reduzieren sich die Rüstzeiten durch das patentierte Turnknife-Wendemessersystem. Dieses senkt laut Andritz Iggesund Tools in Kombination mit den austauschbaren Messerhaltern den Einstell- und Wartungsaufwand.

Fast 40 Jahre Erfahrung

Seit 1978 plant, liefert und installiert Scantec Anlagen für die Säge- und Holzindustrie. Die vor einigen Jahren begonnene Zusammenarbeit mit der renommierten Maschinenfabrik Drevostroj, Ckyne/CZ, hat sich außerordentlich erfolgreich entwickelt. 2015 wurde Drevotec als geschützter Markenname eingeführt, unter dem die bewährten Lösungen bei der Fördertechnik für Rund-, Schnitt- und Restholz international von Scantec geliefert werden. „Das Drevotec-Programm zählt zwischenzeitlich zu unseren größten Umsatzträgern“, bekräftigte Lohmeyer. Derzeit wickelt man den zweiten Rundholzplatz für Kronospan in Strzelce Opolskie/PL ab. „Dieser Folgeauftrag nach der Inbetriebnahme in Burgas/BG ist ein Riesenerfolg für uns“, sagte František Ctvrtník, Planungsingenieur der Drevotec-Allianz. Bei PRP in der Slowakei geht die zweite Ausbaustufe über die Bühne: Im November beginnt Drevotec die Installation der Mechanisierungsanlagen im Umfeld der neuen Linck-Nachschnittlinie. Kurz vor der Holzmesse in Klagenfurt erhielt Scantec mit Drevotec zwei Mechanisierungsaufträge für Schnittholz bei zwei namhaften Sägewerken in Oberösterreich.

Große Erfolge in Österreich

14742957317611.jpg

Starkes Duo: Stephan Lohmeyer (li.) mit Valutec-Geschäftsführer Robert Larsson © Martina Nöstler

Über zwei Aufträge in Österreich und Deutschland – Letzterer mit ebenfalls österreichischen Wurzeln – freuen sich Valutec, Skelleftea/SE, und Scantec gleichermaßen. Mitte September nimmt der schwedische Trockenkammerspezialist die beiden OTC-Kanaltrockner für BSH-Lamellen bei Hasslacher in Sachsenburg in Betrieb. „Wir sind mit dem Start genau im Zeitplan“, betonte Valutec-Geschäftsführer Robert Larsson in Klagenfurt. Bei Egger in Brilon/DE begann Valutec parallel zur Messe mit der Montage. Egger entschied sich für einen Hochleistungs-TC-Kanaltrockner für Seitenware. Lohmeyer verweist auf eine Neuheit, welche gemeinsam mit den Technikern von Egger entwickelt wurde: „Die Seitenware lässt sich sehr flexibel in anfallenden Chargen unterschiedlicher Stärke nacheinander in mehreren Zonen trocknen.“ Sowohl Hasslacher als auch Egger setzen auf die Vorteile des Valutec-Kanaltrockners: hohe Leistung bei ebensolcher Qualität sowie Energieeffizienz.