14363622231129.jpg

Entrindungs- und Sortierungsanlage mit Vermessung und Metallsuchgerät von Hecht Electronic für ein Sägewerk in Weißrussland © Hecht Electronic

Entrinden und gleichzeitig messen

Ein Artikel von Lorenz Pfungen | 08.07.2015 - 16:45
14363622231129.jpg

Entrindungs- und Sortierungsanlage mit Vermessung und Metallsuchgerät von Hecht Electronic für ein Sägewerk in Weißrussland © Hecht Electronic

Das baden-württembergische Unternehmen Hecht Electronic, Besigheim, bietet integrierte Lösungen für Entrindungs- und Sortieranlagen am Rundholzplatz an. Die oben gezeigte Anlage arbeitet seit 2013 in Weißrussland. Diese Linie ist mit einer Vermessung und einem Metallsuchgerät ausgestattet. Das Rundholz wird zuerst entrindet, vermessen und auf Metalleinschlüsse untersucht. Anschließend wird der Stamm in die passende Sortierbox gefördert. Die Software für die Steuerung entwickelte das Unternehmen selbst.

Stammdurchmesser von 10 bis 55 cm sind verarbeitbar. Die Länge der Bloche liegt zwischen 3 bis 6,5 m. Das Rundholz wird in maximal 16 Boxen bei einer minimalen Leistung von 7 Stämmen pro Minute gefördert. Die Vermessung erfolgt mit einer Genauigkeit von ±2 mm beim Durchmesser und ±5 cm bei der Länge.

Stolz ist man bei Hecht Electronic darauf, dass seine Messanlagen in der Luft- und Raumfahrt sowie Automobilindustrie im Einsatz sind. Das Unternehmen wurde 1971 gegründet und ist in der Mess- und Positioniertechnik tätig. Impulse für die Forschung und Entwicklung werden durch die Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Forschungseinrichtungen gesetzt. Neben Systemen für die Sägeindustrie werden Anlagen für die Möbelindustrie produziert.