13861969172891.jpg

Walki Biomass-Cover von Forstbedarf Renner führt zu konstanter Abtrocknung und schützt das Abdeckmaterial vor Regen und Schnee © Walki Group

Energieausbeute mit Cover steigern

Ein Artikel von Christa Feichtner | 03.12.2013 - 20:47
13861969172891.jpg

Walki Biomass-Cover von Forstbedarf Renner führt zu konstanter Abtrocknung und schützt das Abdeckmaterial vor Regen und Schnee © Walki Group

„Das Ziel von Walki Biomass-Cover besteht darin, das volle Energiepotenzial von Schlagabraum und anfallendem Schwachholz auszuschöpfen. Bevor das Material gehackt und abtransportiert wird, bleibt es so lange im Wald, bis es trocken ist. Die Energieausbeute steigt signifikant, wenn das Holz getrocknet verbrannt wird“, informiert Hubert Renner. Er vertreibt die Abdeckplanen in seinem Forstbedarf-Shop in Natternbach. Das Biomass-Cover kann auch mit Beschriftung und Logos gekennzeichnet und somit einem Unternehmen zugeordnet werden. Der Energieverlust der Biomasse bleibt gering, weil die Plane eine Befeuchtung aus Niederschlagsereignissen vermindert.

Durch die Zellstoffeigenschaften des Abdecklaminates kommt es zu keiner Schwitzwasseransammlung unter der Plane, welche die Trocknungseigenschaft der Biomasse beeinträchtigt. „Bereits nach drei bis fünf Wochen sind positive Abtrocknungserfolge zu verzeichnen. Nicht nur eine konstante Abtrocknung kann durch Walki Biomass-Cover erzielt werden, auch die Lagerfähigkeit und Verwertbarkeit der zu hackenden Lagerstände werden zeitlich gestrafft. Abgedeckte Haufen können bei jeder Witterung im trockenen Zustand gehackt werden“, erklärt Renner weiter. Die Hackleistung bleibt daher hoch.

Durch das einfache Mithacken der Zellstoffplane wird ein zeitaufwändiges Entfernen des Zellstofflaminats nicht mehr notwendig. Das Abdecken selbst kann mittels Abroller und Hydraulikkran einfach durchgeführt werden. Die Befestigung der Plane wird mit vor Ort lagernden Hiebsresten durchgeführt. Die Aufgabe kann auch von einem Forwarder erledigt werden, der beispielsweise im Bestand die Holzrückung durchführt. Die Produktionsbreiten des Biomass-Covers betragen 4 oder 6 m. Das Zellstofflaminat hat nur einen geringen Polyäthylenanteil. Die Wasserdichtheit besteht etwa ein Jahr. Die Plane verbrennt rückstandsfrei, auch bei geringen Temperaturen.