Einzigartiges forstliches Bildungszentrum

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 07.10.2014 - 17:04
Die forstliche Ausbildungsstätte Ort des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) und die Forstfachschule Waidhofen/Ybbs werden in Traunkirchen an einem Standort zusammengeführt. Das bringe zum einen inhaltliche Vorteile, argumentiert Dr. Peter Mayer, Leiter des BFW. Im neuen Bildungszentrum werde die forstliche Ausbildung gebündelt, Synergien durch die Zusammenarbeit des Lehrpersonals entstünden und das Bildungszentrum könne darüber hinaus neue Zielgruppen ansprechen. Eine moderne Infrastruktur und der Lehrforst sollen künftig gemeinsam von der Ausbildungsstätte und Forstfachschule genutzt werden, heißt es.

Durch die Nähe des neuen Standorts zum derzeitigen (rund 10 km Distanz) ändere sich für die Mitarbeiter des BFW wenig. Ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt war auch, dass das Landschloss Ort, derzeitiges Gebäude des BFW, in den nächsten Jahren im Innenbereich stark saniert werden müsse, informiert Mayer. Mit dem neuen Standort entfalle nicht nur die Belastungen einer Sanierung, sondern es verringerten sich auch die laufenden Fixkosten (Miete und Betriebskosten) deutlich. „Insgesamt ein weiterer konsequenter inhaltlicher und wirtschaftlicher Schritt in der Umsetzung des BFW-Unternehmenskonzeptes 2011-15“, so Mayer.

Das neue Bildungszentrum Traunkirchen werde über Klassenräume und Einrichtungen auf dem neuesten Stand der Technik verfügen. Die Präsentation des Projekts durch Bundesminister Andrä Rupprechter am 2. Juli 2014 in Traunkirchen habe bestätigt, dass das BFW mit dem Bildungszentrum einen Meilenstein für die künftige forstliche Aus- und Weiterbildung in Österreich setzt.