14556993782990.jpg

Valveserv Armaturenservice © Emanuella Libal-Zitzmann

Ein eingeschliffenes Team

Ein Artikel von Emanuella Libal-Zitzmann ( für Timber-Online bearbeitet ) | 17.02.2016 - 09:51
14556993782990.jpg

Valveserv Armaturenservice © Emanuella Libal-Zitzmann

Wiederkehrende Überprüfungen sind für Ventile, Armaturen und besonders für Sicherheitsventile gesetzlich vorgeschrieben (TÜV -Abnahme). Nur ein funktionierendes Sicherheitsventil erfüllt in der Praxis die Anforderungen. Diese Überprüfungen konnten früher nur durchgeführt werden, wenn der Dampfkessel „heruntergefahren“ ist (Anlagenstillstand). Ein Anlagenstillstand ist mit Verdienstentgang gleichzusetzen. Valveserv Geschäftsführer, Johann Kolberger, investiert laufend in sein Equipment, damit viele Servicearbeiten bei „laufendem Kessel“ möglich sind. Der Rundgang durch die große modern eingerichtete Halle gibt den Kunden ein zusätzliches Sicherheitsgefühl, ist sich das Valveserv-Team einig. Kolberger jun. erklärt in kurzen Worten das Prinzip:„ Ein Elektromotor bedient einen Spindelantrieb und hebt die Feder des Sicherheitsventils an. Mithilfe eines Kraftsensors wird während dessen die erforderliche Kraft beim Anheben der Spindel gemessen. Der Systemdruck wird mit einem Drucksensor und der Federweg wird mittels Hubsensors eruiert.“

Alles Dicht

14557011385664.jpg

Valvserv Amaturenservice © Emanuella Libal-Zitzmann

So manche Armatur gehört aufgrund einer mangelnden Dichtung serviciert. Fremdbeschädigung ist oftmals der Auslösegrund. Bei Dampfdrücken von 30 bis 70 bar eine gefährliche Angelegenheit, wenn das Medium Dampf austritt. „Dichtflächenreparaturen sind ebenfalls vor Ort möglich und ersparen Ausbauarbeiten und Arbeiten in der Reparaturwerkstatt“, erklärt Maximilian Kolberger.

Kurze Servicearbeiten erwünscht

14556998291433.jpg

Valveserv Armaturenservice © Emanuella Libal-Zitzmann

Große Industrien planen Revisionsarbeiten ein Jahr im Voraus. Von der Ventilschleifmaschine für Flach- und Schrägsitz über Linsensitzschleifmaschine bis zur Läppmaschine sind bei großen Revisionsarbeiten im Einsatz. Überprüfungen von Druckbehältern, Leitungen und Apparaten zählen durch die neuen gesetzlichen Auflagen zum neuen Aufgabengebiet. „Die Zeit für Servicearbeiten ist kurz bemessen. Dabei darf aber die Qualität nicht vernachlässigt werden. Diese Anforderung gelingt nur mit einem praxisorientierten Team. Mit mobilen Prüf- und Justiermaschinen sind auch kurze Servicearbeiten vor Ort möglich.