14563015104545.jpg

Peter Aicher (li. ),  Vorsitzender von Holzbau Deutschland, überreichte Ullrich Huth die Goldene Ehrennadel © Küttner/ Holzbau Deutschland

Ehrennadel für Holzbaugranden

Ein Artikel von Kathrin Lanz (für Timber-Online bearbeitet) | 24.02.2016 - 09:04
14563015104545.jpg

Peter Aicher (li. ),  Vorsitzender von Holzbau Deutschland, überreichte Ullrich Huth die Goldene Ehrennadel © Küttner/ Holzbau Deutschland

Die drei Holzbauunternehmer Ullrich Huth, Helmut Sippel und Walter Bauer nahmen auf dem 20. Holzbau Deutschland Obermeistertag die Goldene Ehrennadel entgegen. Diese Auszeichnung ist die höchste, die der Verband Holzbau Deutschland verleiht. Huth ist gelernter Zimmerer und Architekt. Von 2006 bis 2014 stand er an der Spitze von Holzbau Deutschland. Seit 2014 ist er Präsident des europäischen Dachverbandes Timber Construction Europe (TCE). Davor hatte er verschiedene Ämter auf Landesebene inne und engagierte sich als Präsident für den Deutschen Holzwirtschaftsrat. In die Amtszeit von Huth fielen unter anderem die Etablierung der Messe Dach+Holz als Branchentreffpunkt für das Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk, die Initiierung der Zimmerer-Nationalmannschaft und die Durchführung von öffentlichen Aktionen, wie dem Zimmererklatsch in Köln und Stuttgart.

Zimmermeister Helmut Sippel aus Lohfelden/DE, der zusätzlich ein Architekturstudium absolvierte, würdigte Holzbau Deutschland ebenfalls. Die Aus- und Weiterbildung liegt dem Geehrten bei seinem Engagement besonders am Herzen. Er war nach der Gründung der Holzbaujunioren 1989 für fünf Jahre Vorsitzender und hat die Belange jüngerer Holzbauunternehmer in die Verbandsarbeit eingebracht. Seit zwölf Jahren ist Sippel Präsident der Holzbau Deutschland-Akademie, die sich mit der Fort- und Weiterbildung befasst. Aktuell engagiert sich Sippel für den europäischen Dachverband TCE.

Als dritter Geehrter bekam Walter Bauer die Goldene Ehrennadel. Er führt seit 1978 den Familienbetrieb in vierter Generation. Seit 2003 engagiert er sich im Ausschuss Technik und Umwelt von Holzbau Deutschland. Seit 2006 ist Bauer stellvertretender Vorsitzender des Gremiums und damit mitverantwortlich für die technische Weiterentwicklung. Aber auch auf Landesebene und beim Deutschen Holzfertigbau-Verband ist er seit Jahrzehnten in den technischen Gremien aktiv. Seit 2008 ist er Präsident des Holzbau Deutschland-Instituts.