14461067180861.jpg

Die Branchensoftware ONS32 4.0 für den Holz- und Baustoffhandel sowie die Holzindustrie © Opti-Net

ERP von Rundholz bis KVH

Ein Artikel von Lorenz Pfungen | 29.10.2015 - 09:20
14461067180861.jpg

Die Branchensoftware ONS32 4.0 für den Holz- und Baustoffhandel sowie die Holzindustrie © Opti-Net

Softwarelösungen für den Holz- und Baustoffhandel sowie die Holzindustrie bilden den Schwerpunkt des IT-Unternehmens Opti-Net Systeme aus Münster.

Unter anderem umfasst das Angebot die ERP-Branchensoftware ONS32 4.0. ERP steht dabei für Enterprise Resource Planning und bezeichnet die Aufgabe, Ressourcen, wie Material oder IT-Systeme, nach den Anforderungen des Unternehmens zu steuern. ONS32 4.0 führt Daten aus Rundholzeinkauf, Lagerverwaltung, Disposition, Logistik, Angebots- und Auftragsbearbeitung, Produktion, Schnittholzliste und Sägeoptimierung zusammen. Laut Unternehmensangaben werden dadurch die Arbeitsabläufe optimiert und die Produktivität wird gesteigert.

Neben dem Grundmodul ONS32 stehen mehrere Zusatzmodule zur Verfügung. Unter anderem sind für Bauholzlisten, KVH, BSH und Hobelwerke eigene Lösungen verfügbar.

Mit diesem Angebot wird der Entwicklung der Industrie 4.0 Rechnung getragen. Dazu gehört die Integration von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsprozess. Nur durch die Verbindung der Daten und den Austausch von digitalen Informationen mit Kunden, Lieferanten und der Online-Welt werde ein Unternehmen den Marktanforderungen gerecht, ist man bei Opti-Net überzeugt.

Das Unternehmen verweist darauf, dass die Softwaresysteme seit vielen Jahren bei über 300 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz im gesamten Bereich der Holzbranche erfolgreich im Einsatz sind.