1240215185.jpg

Praktikabel: Zenith kann über mobile Endgeräte bedient werden © Savcor

Digitales Holzmanagement

Ein Artikel von DI Christoph Pfemeter (für Timber-Online bearbeitet) | 21.04.2009 - 15:15
Das Zenith Holz-Management-System für die Forstwirtschaft ist eine Software zur Bewirtschaftung von Waldflächen. Vom Grunderwerb über die Verjüngungs- und Bestandesbegründungsplanung, die Überwachung des gesamten Wachstumszyklus, bis zur Lieferung und Verarbeitung des Holzes in der industriellen Nutzung bildet das System alle relevanten Abläufe ab.

Der flexible und breite Anwendungsbereich von Zenith gestattet es Forstbetrieben, eigene Planungs- und Controlling-Tools zu erstellen. Diese ermöglichen, die komplette Prozesskette beginnend mit der Anpflanzung des Bestandes über das Vertragswesen etwa für Holzernte, Logistik und Verkauf, bis hin zur Verwaltung von CRM- und Liegenschaftsdaten zu steuern.Basierend auf der dynamischen Anwendungsentwicklung Savcor-DAD unterstützt Zenith die Nutzer bei der Verwaltung von großen Waldflächen, Sachanlagen und Warenvorräten. Weiters analysiert die Software Wachstum und Ertrag, bietet Basis für Forschung, gibt Aufschluss zu Klima- und Bodenbedingungen und bewertet Material für die Verjüngung.

Zentrale Datenbank

1240215305.jpg

Programmorganisation: Zenith vereint unterschiedliche Funktionen und Lösungen – mit 20 Modulen kann das System individuell angepasst werden © Savcor

Das System besteht aus mehr als 20 Modulen. Alle Informationen werden in eine Datenbank gespeichert. So können jederzeit die Kosten unter Kontrolle gehalten oder wichtige Daten für Unternehmensentscheidungen geliefert werden. Zenith bietet die Möglichkeit, Planungs- und Optimierungsroutinen auf mehreren Ebenen durchzuführen. Effektive und aktuelle Daten für die Online-Analyse verschiedener Szenarien unterstützen den Nutzer bei der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend komplexen Arbeitswelt. Die Module unterteilen sich in die Hauptgruppen Liegenschaftsverwaltung, Beschaffungsmanagement, Maßnahmenmanagement, Vertragswesen und Faktura, Forschung sowie Berichtswesen.

Liegenschaftsverwaltung

1240215185.jpg

Praktikabel: Zenith kann über mobile Endgeräte bedient werden © Savcor

Die Module der Liegenschaftsverwaltung erlauben es, sowohl eine große Menge an forstwirtschaftlich relevanten Daten als auch allgemeine Informationen zum Management von Immobilien zu speichern und zu bearbeiten. Dabei reicht die Spannweite der auszuführenden Arbeiten vom Kauf über Inventur bis hin zu Maßnahmenplanungen. Die Liegenschaftsverwaltung mit den Komponenten Forstflächenregister, Eigentumsverhältnissen, Flächeneigenschaften, Geschäftspartnerverwaltung, Klima, Böden und forstliche Inventurdaten, schafft die Möglichkeit, die forstlich relevanten Daten aktuell zu halten. Alle Informationen, die sich auf forstliche Bestände beziehen - sei es zur Eigentums- und Forstgeschichte, gesetzlichen Bestimmungen, Standorteigenschaften, Logistik sowie zur Bestandes-Inventur und -Behandlung - werden systematisch gepflegt.

Beschaffungsmanagement

1240215233.jpg

Übersichtlich: Tabellarische Eingabemaske im Modul Maßnahmenplanung © Savcor

Die Module der Kategorie Beschaffungsmanagement lassen sich in zwei miteinander verknüpfbare Untergruppen einteilen.

Das Modul Rohmaterialbeschaffung wurde so konzipiert, dass Holz als Rohstoff in den verschiedenen Abrechnungseinheiten frei Werk oder Waldstraße eingekauft und Drittbeteiligte wie etwa bei Transport, Ernte oder Verladung mit in den Vorgang eingebunden werden können. Alle zusammengehörenden Daten sind in einem Prozess miteinander verknüpft, um einen transparenten und nachvollziehbaren Zuliefervorgang zu gewährleisten. Das Beschaffungsmanagement betrachtet den Prozess aus der Sicht der Holz verarbeitenden und verbrauchenden Industrie und bildet die Lieferkette bis hin zum Verarbeitungsprozess ab. „Dieses Modul ist idealerweise für die Papier- und Zellstoffindustrie, Holzindustrien mit und ohne firmeneigene Waldbewirtschaftung oder als Einkaufslösung für Bioenergie-Produzenten geeignet”, meint Oliver Harms, Verkaufsleiter bei Savcor.

Auf der anderen Seite bietet das Modul ökonomische Liegenschaftsanalyse die Möglichkeit der Beschaffung sowohl von Immobilien und Waldflächen, als auch von Rundholz. Es erlaubt dem Nutzer die verschiedenen finanziellen Szenarien für einen Geschäftsfall zu analysieren, Angebote zu erstellen und einen folgenden Verkaufsprozess abzubilden. Objekte, die erworben wurden, können problemlos an die Liegenschaftsverwaltung oder das Maßnahmenmanagement übergeben und weiter bewirtschaftet werden. Die Beschaffungs-Module sind sehr eng mit den Bereichen Vertragswesen und Finanzen verbunden.

Maßnahmenmanagement

1240215261.jpg

Die Kartendarstellung gibt einen Überblick über geplante Maßnahmen © Savcor

zen die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Bestandesbegründung bis hin zur Transportlogistik des geernteten Holzes. Die Zenith auszeichnende Flexibilität wird darin besonders deutlich, weil dem Anwender die Möglichkeit gegeben wird, alle von ihm als relevant betrachteten Daten ins System zu transferieren und dort zu verarbeiten. Dies wird durch die Verwendung von Matrizen erreicht, die alle Arbeitsprozesse so zeigen und verfolgen, dass eine zusammenfassende Planung und Datenverwaltung effizient ermöglicht wird, informiert man bei Savcor.

Vertragswesen und Faktura

1240215354.jpg

Umfangreich: Beispiel für die Funktionsweise der Rohmaterialbeschaffung © Savcor

Das Modul Contract steuert das Vertragswesen, inklusive Unternehmer und Eigentümerverwaltung sowie Pacht und Kauf von Waldflächen. Es beinhaltet alle Aspekte des Verkaufs, gleich ob Rundholz, Waldflächen oder Immobilien sowie Dienstleistungen wie Bestandsbegründung, Pflege, Ernte oder Logistik. „Die Verträge können sehr flexibel über Vorlagenschablonen unter Berücksichtigung verschiedener Parameter und restriktiver Eingaben eingerichtet werden”, so Harms. Die Kombination der Angaben sowie Format und Aussehen liegen im Ermessen des Anwenders.

Der Bereich Finanzen bietet alle Aspekte von Faktura und OP-Management und dient als Übergabe- und Aufnahmepunkt für Daten an und von der Finanzbuchhaltung. Eine flexible Anbindung an externe ERP-Lösungen des Nutzers (Savcor-ERP, SAP, Navision) ermöglicht ebenfalls einen unkomplizierten Datenaustausch. Die Durchführung von Ein- und Verkäufen mit Zenith erlaubt die Verfolgung von Maßnahmen und Transaktionen auch in den anderen Systemteilen. Dies gibt dem Anwender die Möglichkeit, die Erfolgszahlen auf sehr detaillierter Ebene zu beobachten.

Reporting/Controlling und Research

Zenith enthält eine Auswahl von Integrationswerkzeugen, die es den Anwendern ermöglichen, Anbindungen an andere Systeme von strategischen Partnern zu verwirklichen. In dieser integrierten Umgebung kann die gesamte forstwirtschaftliche Produktionslinie geplant und gelenkt werden. Die integrative Kompetenz des Moduls Controlling befähigt den Entscheidungsträger zur Bewertung von zeit- und ortsbezogenen Indikatoren für Umwelt, Personal, Arbeitsplanung und Finanzen. Diese Werte werden in der Zenith -Umgebung und in den durch Integrationswerkzeuge angebundenen Systemen visualisiert.

Die Module der Gruppe Research bieten eine vollständige Umgebung zur Beurteilung und Bewertung der wissenschaftlichen Informationen. Diese Forschungen enthalten zum Beispiel Arbeiten in Bezug auf Bestandsdichte, Düngung, Durchforstung, gegenseitige Verträglichkeit verschiedener Holzarten, Forstschutz, Versuche mit neuen Herkünften, Vermehrung, Laborexperimente, biotechnische Versuche und Tests in Baumschulen. Die Daten dieser Arbeiten werden mit den Felddaten aus Materialprüfungen des Forsts und anderen Datenbanken abgeglichen.

Kompatibles System

Geo-Informationssysteme sind in jede beliebige Unternehmensdatenbank integrierbar und erlauben es Zenith, alle angebundenen Komponenten zu durchdringen. Da die Software gleichzeitig ESRI- oder freie GIS-Lösungen unterstützt, können passende Lösungen für jede denkbare Systemkonfiguration integriert werden.

Durch die Anwendung der Anbindungswerkzeuge von Savcor-DAD ist es möglich, systemübergreifend Informationen auszutauschen und beteiligte Prozesse zu integrieren - zum Beispiel die Optimierungs- und Planungssoftware von Remsoft. Diese Werkzeuge gewährleisten auch die Einbindung von eigenen Managementsystemen wie Savcor-ERP, SAP oder anderer ERP-Lösungen, von mobilen Systemen und von MS Office. „Damit kann eine optimale Arbeitsumgebung geschaffen werden, die die systembezogenen Probleme verschiedenartiger technischer Plattformen vermeiden”, meint Harms.

Savcor Forest Group

Gründung:1981
Geschäftsführer:Rüdiger Kornhoff,Hannu Savisalo
Standort:Wolfegg, Beverungen/DE, Mikkeli/FI, Inverness/GB, Sao Paulo/BR
Mitarbeiter:135
Produkte:Softwarelösungen entlang der Wertschöpfungskette Holz, elektr. Messkluppen, Prozessanalyse für Papier und Zellstoff