1308915338.jpg

German flag © Public domain

Dieffenbacher liefert zwei Anlagen nach Asien

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 20.08.2015 - 10:45
1308915338.jpg

German flag © Public domain

Im Juni verkaufte Dieffenbacher, Eppingen/DE, eine Spanplattenanlage an Allgreen Timber Products, Tenang/MY, für den Standort Segamat in Malaysia. Eine THDF-Anlage wurde von Advanced Fibre für das thailändische Werk Kanchanaburi gekauft. Advanced Fiber ist Teil der Metro-Ply-Gruppe. Dies teilte Dieffenbacher in einer Presseaussendung mit.

Die Spanplattenanlage ist mit einer Presse des Typs CPS 265 – 26,5 mit einer täglichen Kapazität von 800 m³ ausgestattet. Drei Streuköpfe mit Windformer und Rollendeck sorgen für eine geringe Streutoleranz. Der Lieferumfang umfasst zudem einen Trommeltrockner, das Rohplattenhandling mit Diagonalsäge, Besäum- und Aufteilsäge, Großstapelbildung und ein Rohplattenlager. Die Inbetriebnahme ist im Frühjahr 2017 geplant.

Die geplante Kapazität der neuen THDF-Anlage liegt bei 928 m³ pro Tag. Dieffenbacher liefert die komplette Linie vom Trockner bis hin zur Schleifstraße. Die eingesetzte Presse ist vom Typ CPS+ 265 – 28,5. Die Geschwindigkeit ist auf 2100 mm/s ausgelegt. THDF-Platten von 1,5 bis 25 mm Dicke werden damit hergestellt. Bei der Anlage wird Platz für den späteren Einbau einer Mikrowellenvorwärmung gelassen. Dadurch ist die Produktion dickerer Platten möglich. Der Produktionsbeginn ist ebenfalls im Frühjahr 2017 geplant.

Die Presse CPS+ wurde bei der diesjährigen Ligna präsentiert. Laut Unternehmensangaben zeichnet sie sich durch eine gesteigerte Leistung und eine höhere Plattenqualität aus. Im laufenden Jahr verkaufte Dieffenbacher sieben Gesamtanlagen. Drei davon sind mit der Presse CPS+ ausgestattet.