Dieffenbacher liefert Presse an Swiss Krono

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 17.03.2016 - 16:11
Dieffenbacher, Eppingen/DE, erhielt vom Schweizer Holzwerkstoffhersteller Swiss Krono den Auftrag über eine moderne Spanplattenanlage. Die als Ersatzinvestition geplante Anlage ist auf eine Kapazität von rund 400.000 m³/J ausgelegt. Swiss Krono fertigt damit klassische Spanplatten von 6 bis 60 mm Dicke, Dünnspanplatten bis 2,5 mm und Leichtspanplatten mit geringerer Dichte. Der Lieferumfang reicht von der Beleimung über die Formstation, den Formstrang und die Presse bis zur Diagonalsäge.

Die Anlage mit der neuen Presse CPS+ ist mit interessanten Maschinenkomponenten ausgestattet. „Das Projekt enthält das Modernste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Wir sind stolz darauf, dass wir Swiss Krono mit unserem Konzept überzeugen konnten“, sagt Bernd Bielefeldt, Leiter der Business Unit Wood.

Als Beleimsystem kommt der Dieffenbacher-Evojet P zum Einsatz. Gegenüber herkömmlichen Systemen erreicht der Evojet P eine Leimeinsparung von bis zu 15%. Mit einem Formator P ist die Anlage mit einer innovativen Streutechnologie ausgestattet. Dieffenbacher verspricht damit extrem hohe Streugenauigkeiten. Herz der Anlage ist die kontinuierliche Presse CPS+ mit 34,5 m Länge und 2400 mm Breite. Als entscheidende Merkmale nennt Dieffenbacher den flexibel einstellbaren Einlauf und die optimale Druckverteilung. Bei der Automatisierung setzt der Maschinenbauer auf Siemens-Technik (S7-1500 mit TIA-Portal).